Studium oder doch lieber eine Ausbildung? Welches Studium? Bachelor und Master? Präsenz-, Teilzeit-, oder Fernstudium?
(Für alle User offen.)

Moderatoren: Muchai, Ne55i

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Studien- und Berufswahl!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

päda und englisch..ist das sinnvoll??

Beitragvon sunnyminny am Freitag 31. Juli 2009, 14:36

Hallo ihr lieben!
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem 2 fach bachelor?Erwäge ab oktober Pädagogik und Englisch zu studieren...
ist das eine sinnvole Kombi..?.Könnte mir für meine Zukunft vorstellen etwas mit Kindern zu machen oder auch in die Erwachsenenbildung zu gehen...
Ist es möglich schon im Studium Schwerpunkte zu setzen??
Freue mich über jede Antwort!!
sunnyminny
Forenmitglied

Berufsabschlüsse: angehende pädastudentin

Re: päda und englisch..ist das sinnvoll??

Beitragvon Ne55i am Mittwoch 28. Oktober 2009, 12:52

Hallo sunnyminny,

dein Beitrag ist leider etwas untergegangen.
Wie hast du dich denn nun entschieden?
-------------------------------------------------------
Liebe Grüße,
Ne55i
"Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeig es mir, und ich werde mich dran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
*Konfuzius*
Ne55i
*** Moderatorin ***

Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Diplom Pädagogin
Betreuerin in einer Jugendhilfeeinrichtung

Beitragvon Dani am Mittwoch 28. Oktober 2009, 17:49

Ich finde es eine gute Kombi vor allem für die Erwachsenenbildung, natürlich auch für die Arbeit mit kleinen Kindern (z.B. in englischem Kindergarten).
Liebe Grüße Daniela.
Dani
Forenmitglied

Tätigkeit: Studentin (Diplom-Pädagogik, Uni Mainz)
Land: Slowakei
Berufsabschlüsse: Hotel- und Reiseverkehrskauffrau (habe allerdings in meinem erlernten Beruf außer Praktikum nie richtig gearbeitet)
Hochschulsemester: 3
Fachsemester: 3

Beitragvon Kyra am Samstag 10. Juli 2010, 19:29

Ja, die Frage ist jetzt wirklich schon sehr alt, aber ich stelle mir momentan die gleiche Frage! Ich bin mir sicher, dass ich Pädagogik als erstes Fach ab Oktober studieren will. Ich habe BWL zwar abgeschlossen, aber es ist überhaupt nicht mein Ding. Welches zweite Fach ich nehme, weiß ich noch nicht. Ich hatte auch an Englisch gedacht oder vielleicht eine andere Sprache, z.B. spreche ich noch Schwedisch (Muttersprache), Französisch und Spanisch. Der Umgang mit Sprachen macht mir Spaß und das Lernen fällt mir sehr leicht. Aber ich frage mich, ob die Kombination Pädagogik und Sprache wirklich sinnvoll ist, wenn man nicht auf Lehramt studiert. Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr Leute ihre Meinung dazu äußern. Langfristig möchte ich mein "Hobby" zum Beruf machen, weil ich damit sicher glücklicher werde als mit einem typischen BWL- Job. Seit meinem 16. Lebensjahr arbeite ich ehrenamtlich in einem Jugendtreff der AWO und in der Jugendarbeit unser Kirchengemeinde mit. Ich liebe es, für die Kinder und Juegndlichen Aktivitäten zu organisieren und durchzuführen. Beispiele: Kanutouren, Camping, Grillfeste, Kindergottesdienste, Ferienfreizeiten quer durch Europa, Juleica-Lehrgänge, diverse Sportfeste, Themenabende und und und... Am liebsten würde ichet was in Richtung Erlebnis- / Naturpädagogik machen, aber das geht leider an meinem Studienort nicht und ich bin leider aus familiären Gründen noch für 2 Jahre an meinen derzeitigen Wohnort gebunden :( Danach möchte ich gerne für eine Zeit im Ausland arbeiten. Wäre es da vielleicht sogar hilfreich, wenn man die Landessprache studiert hat oder eher nicht brauchbar, weil jeder andere dort die Sprache auch spricht?
Kyra
Forenmitglied

Schulabschluss: Abitur
Berufsabschlüsse: Bachelor BWL, Immobilienkauffrau
Zusatzqualifikationen: AdA
Hochschulsemester: 6
Fachsemester: 6

Beitragvon Ne55i am Donnerstag 15. Juli 2010, 11:01

Hallo,

also so wie du schreibst ist die Verbindung Sprache und Pädagogik sinnvoll bei dir. ich würde aber vermuten, dass Englisch die richtige Wahl ist. Englisch wird nahezu überall als Zweitsprache unterrichtet, somit deckst du ein großes Spektrum ab. Wenn es dir jedoch in Zukunft eher um Brennpunktarbeit gehen sollte wären türkisch und russisch die bessere Wahl. Grundsätzlich weiß ich, dass genau in der aufsuchenden Familienarbeit pädagogische Fachkräfte mit vielfältigen Sprachkenntnissen gesucht werden, wobei englisch hier aber nicht gesucht wird. Wenn du dich aber eher im erlebnispädagogischen Bereich siehst und Freizeiten organisieren und begleiten magst, dann bist du mit Englisch auf der sicheren Seite.
-------------------------------------------------------
Liebe Grüße,
Ne55i
"Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeig es mir, und ich werde mich dran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
*Konfuzius*
Ne55i
*** Moderatorin ***

Berufsabschlüsse: Diplom Pädagogin
Betreuerin in einer Jugendhilfeeinrichtung

Zurück zu Studien- und Berufswahl

• BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast