Ja, das mit meiner Zurückhaltung ist immer so bei mir: zum Anfang. Mittlerweile kann ich auch mit der Anleiterin und den Kollegen sprechen und auf die Kids zugehen. Brauche halt erstmal meine Zeit bis ich "aufgetaut" bin...
Habe dies meiner Anleiterin aber auch im Vorstellungsgespräch schon erklärt: dass ich nicht desinteressiert bin, sondern eben schüchtern... Und sie meinte es ist gut dass ich so mutig drüber rede, und für sie gut zu wissen, dass es dann eben kein Desinteresse ist!
Jetz nach ein paar Monaten kann ich auch schon mehr über die Kids und Angebotsmöglichkeiten sagen (...)
Ja, unsere 8 Themenangebote sind:
- emotionale Entwicklung und soziales Lernen (zB. Spiele, Rollenspiele)
- Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Freude am Lernen (zB Experimente, Kimspiele)
- Körper, Bewegung, Gesundheit (zB. Psychomotorik, Tanz, Stille-Übungen, Entspannung, Fantasiereise, Bewegungsgeschichte)
- Sprache und Sprechen (zB. Bilderbuch, Vorlesen, Sprachspiele, Hand- und Puppenspiel, Fingerspiel)
- Lebenspraktische Kompetenzen (zB. Hauswirtschaft, Umgang mit Medien und Werkzeug)
- Mathematisches Grundverständnis (zB. Zählen, Messen, Wiegen-> Backen; Vergleichen, Bauen und Konstruieren)
-Ästhetische Bildung (zB. Musik und Tanz, Bildnerisches Darstellen)
- Natur und Lebenswelt (zB. Natur und Umwelt erleben, säen und pflanzen)
So, nun habt ihr einen Einblick welche Themen ich umsetzen muss...
Habe mir für den 1. Schritt zu allen Themen schonmal mögliche Angebote überlegt bzw. Überschriften: zB. Bewegungslieder, Klangspiele, etc. ...
Ich glaube meine Problem ist neben meines Ideenmangels (was sich ja durch Bücher, Internet und Co. leicht beheben lässt), vor allem wie ich was organisieren soll/ kann... das fällt mir schwer...
Für Ideen, Anregungen bedanke ich mich schonmal im Voraus