Ausbildungstruktur, Praktika, Prüfungen, ...
(Für alle User offen.)

Moderator: befana

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum der Ausbildung zur/zum ErzieherIn!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Facharbeit Entwicklung des Kindes im Vorschulbereich

Beitragvon pusteblume85 am Montag 27. August 2007, 18:52

Hallo,

ich fange an meine Fachrabeit über das Thema Entwicklung der Kindes im Vorschulbereich zu schrieben.
Ich möchte erst allgemein über Entwicklung schreiben ( Definition) und dann die Bereiche schildern wie sprachlicher oder kognitiver Bereich.
Spezialisieren möchte ich mich wohl auf die motorische Entw.
Hatte jemand Tipps und Hinweise???
pusteblume85
Forenmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 27.08.2007
Wohnort: Frankenberg/ Sachsen
Alter: 31
Tätigkeit: Kinderpflegerin, Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Berufsabschlüsse: Kinderpfegerin
Erzieherin


Beitragvon Kerstin am Montag 27. August 2007, 19:22

Also, mir fallen einige Namen zu Personen ein, welche sich mit der Entwicklung beschäftigt haben:

Jean Piaget (kognitive Entwicklung)
Sigmund Freud (psychoanalytische Entwicklung)
Erik Erikson (psychosoziale Entwicklung)
Robert Kegan (Entwicklung des Selbst)
Lawrence Kohlberg (moralische Entwicklung)

Ich denke, dass du dich vielleicht mit Piaget beschäftigen solltest. Hab aber mal die Personen notiert, die mir eingefallen sind. :D Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter. :D

VIEL ERFOLG!

P.S.: Ich habe Interesse die Fachabrbeit mal zu lesen, wenn sie fertiggestellt ist. Vielleicht kannst sie mir dann mal zusenden, natürlich nur, wenn es dir recht ist . :D Das wäre super!
Kerstin :-D
Kerstin
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 2647
Registriert: 27.07.2007
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Studentin der Erziehungswissenschaft (Diplom)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Hochschulsemester: 10

Beitragvon engelein10 am Montag 27. August 2007, 20:08

Benutzeravatar
engelein10
Forenmitglied
 
Beiträge: 2510
Registriert: 14.08.2007
Alter: 33
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin
Fortbildung "Fachkraft für pädagogische Frühförderung"

Beitragvon pusteblume85 am Dienstag 28. August 2007, 08:42

klar kann man dann die facharbeit mal lesen, wenn sie dann mal irgendwann fertig ist...
die links sind super, nur noch nicht ganz das richtige...steht zu viel drum herum...
pusteblume85
Forenmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 27.08.2007
Wohnort: Frankenberg/ Sachsen
Alter: 31
Tätigkeit: Kinderpflegerin, Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Berufsabschlüsse: Kinderpfegerin
Erzieherin

Beitragvon Andrea am Dienstag 28. August 2007, 12:24

pusteblume85 hat geschrieben:klar kann man dann die facharbeit mal lesen, wenn sie dann mal irgendwann fertig ist...
die links sind super, nur noch nicht ganz das richtige...steht zu viel drum herum...


Ich hätte auch Interesse am lesen :oops: :lol:

Und wir würden uns sehr freuen, wenn du dich hier noch vorstellen würdest :wink:

Zu deiner Frage: würden dir Entwicklungstabellen weiter helfen, welche hast du/kennst du?
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Beitragvon pusteblume85 am Dienstag 28. August 2007, 15:04

Andrea, hast du Tabellen?
Also meine Idee wäre jetzt
Vorwort ( Einbeziehung von praktika und prüfungspraktikum in
vorschulgruppe)
entwicklung allgemeine definition
Entwicklungsbereiche
- motorisch
- kognitiv
- sprachlich
- sozial
-körperlich

besonders im vordergrund aber dann die vorschule für die alterspanne ab 5 ( mache dort auch meine prüfung)

weiß nur nicht wie ich das einbinde und wo

Ideen?
pusteblume85
Forenmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 27.08.2007
Wohnort: Frankenberg/ Sachsen
Alter: 31
Tätigkeit: Kinderpflegerin, Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Berufsabschlüsse: Kinderpfegerin
Erzieherin

Beitragvon befana am Dienstag 28. August 2007, 15:12

Mein Universalbuch wenn es um die Schulkompetenzen geht ist:

    Ist mein Kind schulfähig?
    Ein Orientierungsbuch
    Armin Krenz
    Köselverlag


Dieses Buch beschreibt sehr gut, welche Kompetenzen für einen guten Schulstart nötig sind.
Mir hat es schon sehr viel geholfen auch den Eltern fachlich gegenüber zu treten, da sie oft denken, nur viele Angebote fördern die Kinder entsprechend.
Vielleicht kannst du es für deine Facharbeit nutzen.
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Beitragvon pusteblume85 am Dienstag 28. August 2007, 15:18

diese fachbücher, habe schon alleine in den letzten paar wochen 6 bestellt, es gibt soooo viele tolle und teure bücher...... das macht mein bafög nicht mit, brauche wohl im letzten jahr ne erhöhung!!
pusteblume85
Forenmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 27.08.2007
Wohnort: Frankenberg/ Sachsen
Alter: 31
Tätigkeit: Kinderpflegerin, Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Berufsabschlüsse: Kinderpfegerin
Erzieherin

Beitragvon befana am Dienstag 28. August 2007, 15:26

Habt ihr keine Fachbücherei oder Unibib in der Nähe, wo du sie dir ausleihen kannst?
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Beitragvon pusteblume85 am Dienstag 28. August 2007, 15:45

ja stimmt haben welche, ob es dort das buch gibt?
pusteblume85
Forenmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 27.08.2007
Wohnort: Frankenberg/ Sachsen
Alter: 31
Tätigkeit: Kinderpflegerin, Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Berufsabschlüsse: Kinderpfegerin
Erzieherin

Nächste

Zurück zu ErzieherIn

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast