Ausbildungstruktur, Praktika, Prüfungen, ...
(Für alle User offen.)

Moderator: befana

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum der Ausbildung zur/zum ErzieherIn!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Mein Praktikum in der SVE

Beitragvon andyhandy am Samstag 19. Januar 2008, 18:33

Hallo

Ihc mache gerade seit zwei wochen ein Praktikum in einer SVE. Leider bin ihc dort nur noch zwei wochen, ich würde total gerne länger bleiben, weil es mir total gut gefällt. In "meiner" Klasse sind 11 Kinder, 10 ausländische und ein deutsches. Es geht vor allem darum, die Kinder sprachlihc zu fördern und ihr Selbstbewusstsein auf zu bauen. Wichtig sind da auch Einzelförderungen, da die ERzieherin eigentlich alleine mit der Klasse ist geht das meist schlecht und darum nützt sie die zeit jetz in der ich da bin. Ich hab auch shcon einige Einzelförderungen gemacht, was für mich ein ganz neue Erfahrung war, Nächste woche werde ich dann mein großes gezieltes Angebot durchführen.
vlg
andyhandy

Was nicht in die Wurzeln geht,
geht auch nicht in die Krone

Afr. Weisheit
andyhandy
Forenmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: 14.01.2007
Wohnort: München
Tätigkeit: Studierende an der FAKS


Re: Mein Praktikum in der SVE

Beitragvon Kerstin am Samstag 19. Januar 2008, 18:48

andyhandy hat geschrieben:Ihc mache gerade seit zwei wochen ein Praktikum in einer SVE. Leider bin ihc dort nur noch zwei wochen, ich würde total gerne länger bleiben, weil es mir total gut gefällt.

Kannst du das denn nicht auf freiwilliger Basis machen? Ich weiß nicht wie es versicherungstechnisch etc. aussieht, aber fragen kosten ja nur Überwindung, wenn überhaupt! :wink: Oder lässt es sich zeitlich nicht umsetzen?
andyhandy hat geschrieben:Nächste woche werde ich dann mein großes gezieltes Angebot durchführen.

Was genau heißt das? :)
Kerstin :-D
Kerstin
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 2647
Registriert: 27.07.2007
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Studentin der Erziehungswissenschaft (Diplom)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Hochschulsemester: 10

Beitragvon andyhandy am Samstag 19. Januar 2008, 18:52

Hi

Nein leider kann ihc nicht länger bleiben, weil ich ja zurück in die FAKS muss... Behalten würden die mich sofort. Und für näcshtes Jahr (BP) bin ich zu teuer, dass kann sihc die Einrichtung nicht leisten.

Gezieltes Angebot heißt, dass ist das was ich richtig shcriftlich für die FAKS ausarbeiten muss mit anschleißendem Reflexionsbeicht. Die anderen angebote wo ich bisher gemacht habe, waren ohne schriftliche Ausarbeitung und eher spontan, was mir besser liegt. Nächsten Freitag werde ich mit den Kids ein eigenes Quartettspiel basteln.
vlg
andyhandy

Was nicht in die Wurzeln geht,
geht auch nicht in die Krone

Afr. Weisheit
andyhandy
Forenmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: 14.01.2007
Wohnort: München
Tätigkeit: Studierende an der FAKS

Beitragvon Kerstin am Samstag 19. Januar 2008, 18:56

andyhandy hat geschrieben:Nein leider kann ihc nicht länger bleiben, weil ich ja zurück in die FAKS muss...
Das ist schade.
andyhandy hat geschrieben:Gezieltes Angebot heißt, dass ist das was ich richtig shcriftlich für die FAKS ausarbeiten muss mit anschleißendem Reflexionsbeicht. Die anderen angebote wo ich bisher gemacht habe, waren ohne schriftliche Ausarbeitung und eher spontan, was mir besser liegt. Nächsten Freitag werde ich mit den Kids ein eigenes Quartettspiel basteln.
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deinen Vorhaben! :)
Kerstin :-D
Kerstin
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 2647
Registriert: 27.07.2007
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Studentin der Erziehungswissenschaft (Diplom)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Hochschulsemester: 10

Beitragvon andyhandy am Samstag 19. Januar 2008, 18:59

Dankeschön!! Oh wie sehr ich berichte schreiben hasse.... :wink:
vlg
andyhandy

Was nicht in die Wurzeln geht,
geht auch nicht in die Krone

Afr. Weisheit
andyhandy
Forenmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: 14.01.2007
Wohnort: München
Tätigkeit: Studierende an der FAKS

Beitragvon Rosenrot82 am Samstag 19. Januar 2008, 22:16

andyhandy hat geschrieben:Dankeschön!! Oh wie sehr ich berichte schreiben hasse.... :wink:

*Lach* Jaja, die Schreiberei! Als ich in der Ausbildung war, hatte ich lauter Freunde, die eine ganz normal Lehre machten. (Also die so schlau waren, eine Ausbildung zu machen, in der man auch was verdient!) Die staunten immer sehr darüber, wieviel ich zu schreiben hatte. Sie hatten ja nur ihr doofes Berichtsheft in das sie eh nur immer das selbe eintrugen oder einfach was erfunden!
Aber sei mal nur froh, dass du nicht studierst. Wie man hier so von den anderen lesen kann ist, es da noch viiiieeel schlimmer!
Also das war jetzt bissl off topic aber ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Angebot! Kommt da dann auch ne Lehrkraft zu Besuch oder net?

LG Rosenrot
Rosenrot82
Forenmitglied
 
Beiträge: 758
Registriert: 22.03.2007
Land: Deutschland

Beitragvon andyhandy am Samstag 19. Januar 2008, 22:32

Nein in diesem Jahr kommt gott sei dank keine lehrkraft zu besuch. Die note gibts auf schriftlihce und auf den anderen bericht den wir übers praktikum schreiben müssen (14 seiten :roll: ) welch freude :wink: Aber die Arbeit an sihc mit den Kindern genieße ich total
vlg
andyhandy

Was nicht in die Wurzeln geht,
geht auch nicht in die Krone

Afr. Weisheit
andyhandy
Forenmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: 14.01.2007
Wohnort: München
Tätigkeit: Studierende an der FAKS

Beitragvon Rosenrot82 am Samstag 19. Januar 2008, 22:45

Na dann viel Freude beim Schreiben :wink:
Rosenrot82
Forenmitglied
 
Beiträge: 758
Registriert: 22.03.2007
Land: Deutschland

Beitragvon Kerstin am Samstag 19. Januar 2008, 23:41

andyhandy hat geschrieben:den anderen bericht den wir übers praktikum schreiben müssen (14 seiten :roll: ) welch freude :wink: Aber die Arbeit an sihc mit den Kindern genieße ich total

Also, 14 Seiten sind schon ganz schön viel. :shock: Hast schon ein Konzept? :wink: Das hilft dir vielleicht, wenn du das Schreiben so hasst. :wink: Wenn du ein paar Tipss brauchst -zum Vorgehen-, da können dir hier sicher einige Tipps geben. :wink:
Kerstin :-D
Kerstin
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 2647
Registriert: 27.07.2007
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Studentin der Erziehungswissenschaft (Diplom)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Hochschulsemester: 10

Beitragvon andyhandy am Sonntag 20. Januar 2008, 10:19

Ja wir haben eine grobe Gliederung an der wir uns halten müssen. Noch habe ich aber bis auf finden von zielen und einem schwerpunkthema noch nix gemacht. Das mache ich dann erst nach dem Praktikum. Jetzt konzentriere ich mich erst mal auf das gezielte angebot. Wenn ich fragen habe, die ich bestimmt haben werde melde ich mich dann bei euch. Dankeschön
vlg
andyhandy

Was nicht in die Wurzeln geht,
geht auch nicht in die Krone

Afr. Weisheit
andyhandy
Forenmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: 14.01.2007
Wohnort: München
Tätigkeit: Studierende an der FAKS

Nächste

Zurück zu ErzieherIn

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast