Neue User können sich hier kurz vorstellen Vielen Dank!
(Für alle User offen.)

Moderator: Sophina

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Vorstellungen!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Ich grüße Euch, ...

Beitragvon TeekAnne am Dienstag 11. März 2008, 16:47

derzeit noch aus Österreich.

Ich heiße Anne und bin 32 Jahre alt.
Ich habe Dipl. Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/berufliche Fortbildung studiert.
Vorher und nebenher und nachher habe ich auch immer ehrenamtlich in der Jugendverbandsarbeit gearbeitet (also ne 20-Stunden- Woche war's meistens): Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Organisation von Lagern und Projekten, Gremienarbeit, Gruppenleiter- und Vorstandsausbildung, ...
Praktika hab ich im Altenpflegeheim, im Kindergarten, in einer Schule für Geistigbehinderte und der Fortbildungsakademie eines großen Wohlfahrtsverbands gemacht. Meine erste Stelle (für Geld!) war dann für 3 Jahre als pädagogische Mitarbeiterin an einer Heimvolkshochschule, die sowohl Seminare in der allgemeinen EB, als auch WB in Sozialarbeit, Pflege etc. anbietet.
Anschließend bin ich aus persönlichen Gründen nach Österreich gezogen und arbeite derzeit als stellvertretende Leitung und Betreuerin in einer WG für schwerst mehrfachbehinderte Erwachsene.
Anfang Mai werde ich wieder nach Deutschland ziehen und mir erstmal eine Aus-Zeit gönnen - auch um den Kopf frei zu bekommen und zu schauen, wie es beruflich bei mir weitergehen soll. Auf der Vorbereitung für diese Suche bin ich über das Forum gestolpert.

So, erstmal genug. Bei Fragen: fragen!

Ich freu mich auf einen Austausch mit Euch.

Lg
Anne
TeekAnne
Forenmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2008
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Dipl. Pädagogin


Beitragvon nina am Dienstag 11. März 2008, 17:21

Hallo Anne,
Herzlich Willkommen hier,
fühl dich wohl, hab Spaß und auf einen regen Austausch. :D
Nina

„Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“
John Locke

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
nina
Forenmitglied
 
Beiträge: 1878
Registriert: 17.02.2007
Wohnort: Hessen
Alter: 39
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin

Beitragvon Claudia am Dienstag 11. März 2008, 17:29

Hallo und herzlich Willkommen!

Bild

Ich finde du bist gut "gestolpert". :P
Freut mich dich hier begrüßen zu dürfen.

Schau dich um, fühl dich wohl. Auf einen interessanten Austausch! :lol:
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Beitragvon Nox am Dienstag 11. März 2008, 17:45

Hallo und Willkommen auch von mir!

Fühl dich wohl hier... :D
Viele Liebe Grüße
Bild
Nox


*********************************
Wenn du fünfhundert Menschen Gutes tust und nur ein einziger von ihnen es anerkennt, war deine Mühe nicht vergeblich

(Lehre von Anchscheschonk)
Bild
Benutzeravatar
Nox
Forenmitglied
 
Beiträge: 316
Registriert: 17.01.2007
Wohnort: NRW
Alter: 31
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Staatlich anerkannte Erzieherin

Beitragvon TeekAnne am Dienstag 11. März 2008, 18:41

Danke für Eure Willkommensgrüße! :D
Bildung heißt: weiter denken!
TeekAnne
Forenmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2008
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Dipl. Pädagogin

Beitragvon befana am Dienstag 11. März 2008, 19:00

Claudia hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen!

Bild

Ich finde du bist gut "gestolpert". :P
Freut mich dich hier begrüßen zu dürfen.

Schau dich um, fühl dich wohl. Auf einen interessanten Austausch! :lol:

Dem kann ich nichts hinzufügen.
Die Fragen kommen bestimmt im Laufe der Zeit. Bild
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Beitragvon Kerstin am Dienstag 11. März 2008, 19:14

Hallo TeekAnne!

Ich heiße dich hier auch sehr herzlich Willkommen! :)

Fühl dich wohl in unserer Mitte. :wink:

Du hast geschrieben, dass du dir eine Auszeit gönnst. Das finde ich in diesem Beruf sehr sinnvoll, aber wie ist es mit der finanziellen Umsetzung für den Lebensunterhalt!? Wenn es zu sehr ins Persönliche geht, dann brauchst dazu nichts schreiben. Mich hätte nur interessiert wie man eine Auszeit auch finanziell umsetzen kann.Bild

Solltest darüber was berichten wollen, vielleicht eröffnest du dann ein neues Thema z.B. Umsetzung meiner Auszeit oder so ähnlich. *g*
Kerstin :-D
Kerstin
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 2647
Registriert: 27.07.2007
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Studentin der Erziehungswissenschaft (Diplom)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Hochschulsemester: 10

Beitragvon Nicki am Dienstag 11. März 2008, 20:10

ein liebes, nordisches:

MOIN MOIN

:D
gehabt euch wohl,
lieben gruß, die Nicki


Carpe Diem
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Nicki
Forenmitglied
 
Beiträge: 978
Registriert: 05.06.2007
Wohnort: kiel
Alter: 31
Tätigkeit: Diplom-Pädagogin
Geschlecht: weiblich
Berufsabschlüsse: Diplom

Beitragvon Andrea am Dienstag 11. März 2008, 21:05

Hallo,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier!
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Beitragvon TeekAnne am Dienstag 11. März 2008, 22:18

Danke auch Euch, befana, Nicki, Kerstin und Andrea fürs Begrüßen.
Das läuft hier ja wie am Schnürchen. :)

@Kerstin: ich glaub mein Konzept zur Umsetzung der Auszeit ist finanziell wie inhaltlich nicht allgemein kompartibel. Ich greife dafür auch nur auf eigene Ressourcen und keine öffentlich zugänglichen zurück, da dieser Break in meinem Leben nicht nur berufliche, sondern vorallem auch private Gründe hat, sozusagen Atem holen in allen Lebensbereichen. Daher - keinen eigenen Thread dazu.
Bin aber gerne bereit, irgendwann über meine Suche im beruflichen Feld zu berichten.

lg
Anne
Bildung heißt: weiter denken!
TeekAnne
Forenmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2008
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Dipl. Pädagogin

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste