Praxis im eigenen Haushalt...
(Für alle User offen.)
Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Kindertagespflege!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

tagesmutter als mini-job in elternzeit!

Beitragvon MartinaM am Dienstag 8. April 2008, 20:13

huhu zusammen

ich hab mich neu in diesem forum angemeldet und gleich mal ein paar fragen.

meine tochter ist 1 1/2 und ich bin gelernte kinderpflegerin.
gern würde ich ein tageskind für ca 10 stunden die woche aufnehmen.

ich hab gelesen, dass man für 10 oder weniger stunden die woche nicht die qualifikation machen muss. ehrlich gesagt hab ich da momentan nicht den nerv dazu und ausserdem hab ich eine abgeschlossene ausbildung in dem bereich, das müsste doch reichen oder?

ausserdem muss man minijob bis 400 euro ja nicht versteuern.

ich weiß aber nicht, ob man für weniger als 4 stunden zuschüsse vom JA bekommt. kann mir da jemand helfen?
legt ihr selbst fest wieviel ihr die stunde nehmt?
wieviel bekommt ihr in der stunde op kind?

ich danke euch schon einmal!
MartinaM
Forenmitglied

Beitragvon rodkulla am Mittwoch 9. April 2008, 10:48

Hallo, liebe MartinaM,
mit minijobs kenne ich mich nicht aus.
Aber bei uns in Rheinland-Pfalz (und ich glaube auch überall) gilt: ab 15 Stunden Betreuung im Monat brauchst Du eine Erlaubnis vom Jugendamt.
Ich bin Erzieherin von Beruf und musste trotzdem den Qualifikationkurs mitmachen. Zum Glück aber nur die Hälfte (=80 Stunden). Am Anfang habe ich mich auch sehr geärgert, aber zum Schluss war er in einigen Bereichen nützlich.
Ich möchte nicht gerne hier erwähnen, was ich verdiene, ich bin nicht die Teuerste, aber auch nicht die Preiswerteste.(siehe Beruf). Ich weiß, die Antwort nützt Dir nichts. Kannst mich gerne anmailen.
Ich lege selbst fest, wieviel ich bekomme.