Ausbildungstruktur, Praktika, Prüfungen, ...
(Für alle User offen.)

Moderator: befana

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum der Ausbildung zur/zum ErzieherIn!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Nützliche Tabellen für Erzieher

Beitragvon Schmardey am Donnerstag 24. April 2008, 17:59

Da ich in letzter Zeit öfter mal den Arbeitsauftrag bekomme eine Tabelle zu einem bestimmten Thema zu erstellen hab ich mir gedacht, dass ich Euch eventuell etwas "rumgooglen" ersparen kann wenn ich diese hier hochlade. Werde dieses Topic hin und wieder um neue Tabellen ergänzen :) (evtl. Rechtschreibfehler in der Entwicklungstabelle werde ich noch korriegieren ;) )

Elternarbeit: Ein Vergleich von Situationsansatz, offenen Grupen und Freinet (Rohfassung / Notizen für Gruppenarbeit)

Familienstruktur von Migrantenkindern (Kurzübersicht)
ergänzend: Ausarbeitung zum Thema Agressionen zwischen Deutschen und Migrantenkindern (Fiktive Situation in einem Kinderhort)

Entwicklungstabelle 0 - 6 Jährige

Entwicklung des kindlichen Spieles

Freinet-Pädagogik: Bild des Lernens verglichen mit dem des Situationsansatzes

Übersicht über die verschiedenen Beobachtungsverfahren
Zuletzt geändert von Schmardey am Donnerstag 8. Mai 2008, 15:42, insgesamt 5-mal geändert.
Schmardey
Forenmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: 14.10.2007
Alter: 27
Tätigkeit: Student der Sozialen Arbeit
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerkannter Erzieher,
staatl. anerkannter Steuerfachangestellter


Beitragvon schlingeline am Donnerstag 24. April 2008, 18:11

hi,

der link für entwicklungstabelle funktioniert leider nicht schade. gruß schlingeline
schlingeline
Forenmitglied
 
Beiträge: 625
Registriert: 07.05.2007
Land: Deutschland

Beitragvon befana am Donnerstag 24. April 2008, 18:11

Gute Idee Smardey,
da steckt bestimmt viel Arbeit drin.

Wenn du die Tabelle erweiterst, denkst du bitte an die Urheberrechte?

Der zweite Link verweist nur auf die Möglichkeit über Google online zu erstellen, aber enthält keine Entwicklungstabelle.

Übrigens, dein neuer Avatar gefällt mir...
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12488
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 57
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Beitragvon Schmardey am Donnerstag 24. April 2008, 18:24

Danke :oops: dachte es wird Zeit für nen neuen Ava

Ich kümmere mich nochmal um den Link mal sehen ob es dann funktioniert.

Das mit der Tabelle hast du falsch verstanden... womöglich hab ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich meinte, dass ich weitere Tabellen wie z.B. demnächst eine über die Spielentwicklung von Funktionspiel über Konstriktionsspiel, Rollenspiel etc. erstellen und hochladen werde. Diese 2 Tabellen sind abschließend :)
Schmardey
Forenmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: 14.10.2007
Alter: 27
Tätigkeit: Student der Sozialen Arbeit
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerkannter Erzieher,
staatl. anerkannter Steuerfachangestellter

Beitragvon engelein10 am Donnerstag 24. April 2008, 20:30

Hallo!

Die Tabelle über die Beobachtungsverfahren ist echt super.
Klasse hilfe für die Praxis, besonders wenn man seit Beendigung der Ausbildung keine gezielten Beobachtungen mehr machen musste, da es in den Einrichtungen keine Pflicht war und keine Beobachtungen notiert wurden.

DANKE!!
Gruß Vanny

--------------------
Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes, das dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.
- Armin Krenz -

Nichts ist höher zu schätzen als der Wert des Tages!
- Goethe -

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt!
- L. Wittgenstein -
Benutzeravatar
engelein10
Forenmitglied
 
Beiträge: 2510
Registriert: 14.08.2007
Alter: 31
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin
Fortbildung "Fachkraft für pädagogische Frühförderung"

Beitragvon Schmardey am Donnerstag 1. Mai 2008, 20:25

So ich habe im ersten Beitrag noch eine Tabelle zur Freinet-Pädagoigk reingestellt und bald wird noch eine über die Spielentwicklung folgen, da diese ohnehin bis Montag bearbeitet sein muss.
Schmardey
Forenmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: 14.10.2007
Alter: 27
Tätigkeit: Student der Sozialen Arbeit
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerkannter Erzieher,
staatl. anerkannter Steuerfachangestellter

Beitragvon engelein10 am Donnerstag 1. Mai 2008, 20:50

Hallo!

Danke nochmal für's schicken.
Sie sind echt super.
Gruß Vanny

--------------------
Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes, das dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.
- Armin Krenz -

Nichts ist höher zu schätzen als der Wert des Tages!
- Goethe -

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt!
- L. Wittgenstein -
Benutzeravatar
engelein10
Forenmitglied
 
Beiträge: 2510
Registriert: 14.08.2007
Alter: 31
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin
Fortbildung "Fachkraft für pädagogische Frühförderung"

Beitragvon Claudia am Donnerstag 1. Mai 2008, 21:43

Hallo!

Sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus. Kompliment an dich und vielen Dank, dass du es hier auch noch für uns zugänglich machst! :)
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16389
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Frankfurt/Main
Alter: 31
Tätigkeit: Pädagogische Fachberaterin freie Träger, Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Parallelstudentin: Angewandte Sexualwissenschaft (MA) in Merseburg, Philosophie (BA) in FFM, freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin
Hochschulsemester: 16
Fachsemester: 6

Beitragvon Schmardey am Sonntag 4. Mai 2008, 23:33

Nix zu danken :)

Muss die Tabellen ja ohnehin für die Schule anfertigen, warum sollte ich Sie also nicht mit Euch teilen dazu ist so ein Forum ja da...

Die Spielentwicklungstabelle ist jetzt fertig und oben im ersten Post hinzugefügt.
Schmardey
Forenmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: 14.10.2007
Alter: 27
Tätigkeit: Student der Sozialen Arbeit
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerkannter Erzieher,
staatl. anerkannter Steuerfachangestellter

Beitragvon befana am Montag 5. Mai 2008, 06:39

Schmardey hat geschrieben:Muss die Tabellen ja ohnehin für die Schule anfertigen, warum sollte ich Sie also nicht mit Euch teilen dazu ist so ein Forum ja da...


Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass sich die Anforderungen deiner Schule von denen der anderen sehr unterscheidet.
Aber auch, wenn du sie machen musstest, geht ein "Danke schön" für das Posten an dich.
Hast du etwas dagegen, wenn wir die Links in die Linkliste aufnehmen?
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12488
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 57
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Nächste

Zurück zu ErzieherIn

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste