Hier könnte ihr nach Buchtipps (Fachbücher) zu spez. Themen fragen.
(Für alle User offen.)

Moderator: befana

Offener Sportunterricht

Beitragvon smallworld am Donnerstag 3. Juli 2008, 10:26

Ab nächstes Jahr habe ich mit meiner Klasse (KG bis 2.Klasse) Turnunterricht. Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten der Organisation. Wichtig ist mir dabei, dass die Kinder möglichst viel Selbstbestimmung und Selbstständig gewährt wird. Kennt jemand solche Konzepte bzw. Bücher dazu?

Bisher orientiere ich mich daran:
http://www.muttutgut.ch/
"Eine gestufte Einführung des Schriftmaterials [...], und die Beschränkung von Lese- und Schreibaktivitäten auf dieses Material ist weder notwendig noch produktiv. Vereinfachung sollte den Lernenden überlassen bleiben (als Zulässigkeit von fehlerhaften Zwischenlösungen), nicht durch ein ein Programm oder die Lehrerin vorgegeben werden."
Hans Brügelmann (1994): "Wie wir recht schreiben lernen", S.246.
Benutzeravatar
smallworld
Forenmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008
Wohnort: Bätterkinden
Alter: 31
Tätigkeit: Basisstufenlehrkraft
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Berufsabschlüsse: Studium (Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education kurz Lehrdiplom)


Re: Offener Sportunterricht

Beitragvon tobias am Donnerstag 3. Juli 2008, 17:31

hi!
ich weiss nicht ob dir das was hilft, aber wie wärs z.b. mit einer bewegungsbaustelle?
lg
tobi
Liebe Grüße von
BildBildBildBildBildBild (klick)
Tobias Schießer
Benutzeravatar
tobias
Forenmitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.05.2008
Wohnort: Augsburg, Bayern
Alter: 35
Tätigkeit: päd. Leitung im Waldkindergarten Waldzwergerl Vorstand des Landesverbands der barischen Wald- und Nat
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich geprüfter Kinderpfleger
staatlich geprüfter Erzieher
Naturlehrer i. A.

Re: Offener Sportunterricht

Beitragvon smallworld am Montag 4. August 2008, 10:58

tobias hat geschrieben:ich weiss nicht ob dir das was hilft, aber wie wärs z.b. mit einer bewegungsbaustelle?


Etwas spät aber besser als nie. Die Bewegungsbaustelle ist sicher einmal eine Idee, die ich in abgeänderter Form einbauen werde. Entwickle gerade etwas Eigenes. Mal schauen wie es rauskommt.
"Eine gestufte Einführung des Schriftmaterials [...], und die Beschränkung von Lese- und Schreibaktivitäten auf dieses Material ist weder notwendig noch produktiv. Vereinfachung sollte den Lernenden überlassen bleiben (als Zulässigkeit von fehlerhaften Zwischenlösungen), nicht durch ein ein Programm oder die Lehrerin vorgegeben werden."
Hans Brügelmann (1994): "Wie wir recht schreiben lernen", S.246.
Benutzeravatar
smallworld
Forenmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008
Wohnort: Bätterkinden
Alter: 31
Tätigkeit: Basisstufenlehrkraft
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Berufsabschlüsse: Studium (Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education kurz Lehrdiplom)

Re: Offener Sportunterricht

Beitragvon smallworld am Sonntag 17. August 2008, 21:31

Da es direkt mit dem oben geschriebenen zusammenhängt, schreibe ich die Anfrage gleich hier rein.

Kennt jemand interessante und fundierte Materialien und Studien über die Bewegungsentwicklung von 4 bis 8-jährigen Kinder?
Benutzeravatar
smallworld
Forenmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008
Wohnort: Bätterkinden
Alter: 31
Tätigkeit: Basisstufenlehrkraft
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Berufsabschlüsse: Studium (Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education kurz Lehrdiplom)


Zurück zu Fachbuchsuche

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste