Lernkonzepte, G8, Vorschule, ...
(Für alle User offen.)

Moderatoren: befana, Muchai

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Schule!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Derzeitige Änderungen im Grundschulsystem

Beitragvon befana am Donnerstag 7. August 2008, 11:52

Zeit-omline hat geschrieben:Von wegen geruhsam unterrichten – die Grundschulen sind in permanentem Umbau. Allenthalben werden Schulzeiten, Einschulungsregeln und Unterrichtsformen verändert, Eltern können sich kaum noch darauf verlassen, dass bei der Einschulung ihres zweiten Kindes dieselben Regeln wie beim ersten gelten.


:arrow: Die Schule ist eine Baustelle

Nicht nur, dass Eltern sich im neuen Grundschulsystem zurecht finden müssen, viele können auch mit Begriffen wie z.B. verlässliche Grundschule oder jahrgangsübergreifender Unterricht nichts anfangen.
Trotzdem war es dringend notwendig, und wird es auch weiterhin bleiben, das Schulsystem zu verändern.
Was meint ihr, was müsste noch verändert werden oder welche Veränderungen würdet ihr gerne Rückgängig machen?
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori


Re: Derzeitige Änderungen im Grundschulsystem

Beitragvon CrazyLove am Donnerstag 7. August 2008, 18:58

Huhu,

also ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass vor ein paar Jahren, viele Grundschulen verschiedene Klassen zusammen gelegt haben z.B. 2und 4 oder auch 1und 2. Das war ganz unterschiedlich.

Mittlerweile haben aber fast alle Schulen dies wieder rückgängig gemacht, weil Sie fest gestellt haben , dass das nicht das Ware war.

Und eigendlich gibt es immer weider was neues so bekommen bei uns die zweiten Klassen nach den ferien Englisch dazu.

Ich bin mal gespannt wo das hinführen soll, da jedes Schule was anders macht.

Lg
Lg CrazyLove
Benutzeravatar
CrazyLove
Forenmitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.08.2007
Wohnort: Wachtberg
Alter: 30
Tätigkeit: Erzieherin
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland


Zurück zu Schule

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste