Neue User können sich hier kurz vorstellen Vielen Dank!
(Für alle User offen.)

Moderator: Sophina

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Vorstellungen!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

ebenso neu

Beitragvon 2moro am Mittwoch 27. August 2008, 09:41

Hallo,


ich werde mich dann auch mal Vorstellen.
Ich bin 23, komme aus Kiel und habe gerade meine Erzieherausbildung an der Elly Heuss Knapp Schule in Neumünster beendet, als im Juli. Diese Ausbildung war keine normale Ausbildung, ich war in einer Versuchsklasse und trage nun in meiner Berufsbezeichung den zusatz im Fachbereich Freiezeit/ Tourismus und Kulturarbeit.
Wenn ihr euch jetzt fragt was das soll?

Man versucht das Berufsfeld des Erziehers zu erweitern in dem man andere Bereiche öffnet. Zudem ist es gerade im Freizeit und Tourismusbereich (also Zoos, Sciencecenter aber auch Freizeitparks...) so das immer öfter Qualifiziertes Fachpersonal für den pädagogischen Fachbereich gesucht werden...
dazu kurz wenn ihr mehr dazu wissen wollte fragt einfach.

Ich selber habe mich in meiner Hausarbeit und den Praktika auf kulturelle Arbeit mit Kindern (zwischen 8 und 12) "spezialisiert"


Jetzt werde ich im Oktober an der CAU anfangen Pädagogik zu studieren, das zweite Fach steht noch nicht fest.



LG
2moro
Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2008
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin im Fachbereich Freizeit/ Tourismus und Kulturarbeit (Abschluss 2008)

jetzt ab Oktober 2008: Studentin an der CAU für Pädagogik (2F Bachelor)


Re: ebenso neu

Beitragvon Muchai am Mittwoch 27. August 2008, 11:09

Hallo 2moro,

herzlich willkommen in den Räumen! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Diskutieren.

Die Inhalte speziell in der Kulturarbeit würden mich als kulturell interessierten Menschen interessieren.
Mit pädagogischem Gruß
Muchai :kaffee:
____

"The Times They Are A-Changing."
(Bob Dylan)
Benutzeravatar
Muchai
*** Admin ***
 
Beiträge: 6111
Registriert: 24.02.2007
Tätigkeit: Erzieher i.R.
Land: Deutschland

Re: ebenso neu

Beitragvon Claudia am Mittwoch 27. August 2008, 12:09

Herzlich Willkommen!

Kannst du dann "nur" in den Bereichen arbeiten? Oder dort eben zusätzlich?


Welche Uni ist "CAU"? :kopfkratz:
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Re: ebenso neu

Beitragvon Sophina am Mittwoch 27. August 2008, 15:41

Von mir ein ebenso herzliches Willkommen, wenn Du bald anfängt, Pädagogik zu studieren, hast Du hier ja eine Menge Gleichgesinnter!
:schaf: Grüßle, Sophina

"Erst wenn die letzte Zimmerecke aufgeräumt,
die letzte Hausaufgabe geschrieben
und der letzte schlechte Umgang vergrault ist,
werdet Ihr Eltern herausfinden,
dass Ihr ohne Gemecker nicht glücklich seid!"
~ sehr frei nach den Weissagungen der Cree ~
Benutzeravatar
Sophina
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 3724
Registriert: 07.01.2007
Wohnort: Im schönen Monnem
Alter: 43
Tätigkeit: Labormäuschen
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Berufsabschlüsse: Ausbildung zur Chemielaborantin.
Auch schon mal gemacht (ohne Ausbildung): Sekretärin, Telefonmarketing, Datenerfassung

Re: ebenso neu

Beitragvon nina am Mittwoch 27. August 2008, 15:53

Hallo 2moro,

Herzlich Willkommen hier im Forum.:D
Fühl dich wohl hab Spaß und auf einen regen Austausch.
Nina

„Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“
John Locke

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
nina
Forenmitglied
 
Beiträge: 1878
Registriert: 17.02.2007
Wohnort: Hessen
Alter: 39
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin

Re: ebenso neu

Beitragvon 2moro am Mittwoch 27. August 2008, 16:00

nein ich kann überall arbeiten, also auch im klassischen Bereich, habe das erste Jahr ganz normal die Grundlagen gelernt und ich bin ja staatlich anerkannte Erzieherin.

Die CAU ist die Christian Albrechts Universität in Kiel, entschuldigung für die Abkürzung irgendwie ist das bei mir schon in der Sprache so eingegangen...
2moro
Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2008
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin im Fachbereich Freizeit/ Tourismus und Kulturarbeit (Abschluss 2008)

jetzt ab Oktober 2008: Studentin an der CAU für Pädagogik (2F Bachelor)

Re: ebenso neu

Beitragvon befana am Mittwoch 27. August 2008, 16:07

Hallo 2moro,
auch ich begrüße dich hier recht herzlich.
Deine Zusatzqualifikation für die Bereiche Freizeit/ Tourismus und Kulturarbeit klingt wirklich interessant.
Ist dieser Bereich nur über die Schule vermittelt worden, oder habt ihr mit dem Tourismusbereich oder kulturellen Anbietern zusammen gearbeitet?
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: ebenso neu

Beitragvon schlingeline am Mittwoch 27. August 2008, 22:32

hi 2 moro,

ich komme aus dithmarschen ich habe meine ERzieherausbildugn in heide versucht als externe leider habe ich sie nicht bestanden. aber vieleicht wäre ja ein treffen möglich um den stoff intus zu bekommen. danke gruß schlingeline
schlingeline
Forenmitglied
 
Beiträge: 630
Registriert: 07.05.2007
Land: Deutschland

Re: ebenso neu

Beitragvon Andrea am Donnerstag 28. August 2008, 08:06

Hallo,

herzlich Willkommen und ich wünsche dir einen regen Austausch hier :hut:
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Re: ebenso neu

Beitragvon engelein10 am Samstag 30. August 2008, 22:15

Hallo!

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Ist schon witzig. Ich habe meine Ausbildung auch der Elly- Heuss- Knapp Schule gemacht. Allerding nicht in Kiel, sondern in Düsseldorf. :D
Gruß Vanny

--------------------
Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes, das dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.
- Armin Krenz -

Nichts ist höher zu schätzen als der Wert des Tages!
- Goethe -

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt!
- L. Wittgenstein -
Benutzeravatar
engelein10
Forenmitglied
 
Beiträge: 2510
Registriert: 14.08.2007
Alter: 33
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin
Fortbildung "Fachkraft für pädagogische Frühförderung"

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste