Fachbücher nehmen wir hier selbst kritisch unter die Lupe.
(Für alle User offen.)

MiniMax-Interventionen von Manfred Prior

Beitragvon befana am Sonntag 14. September 2008, 10:04

Kopiert aus: MiniMax-Interventionen & Kommunikation
Ne55i hat geschrieben:Kennt ihr die MiniMax-Interventionen von Manfred Prior?
Ich hatte letzeten Mittwoch eine 3 stündige Fortbildung, welche von Manfred Prior geleitet wurde.
Das gleichnamige Buch hatte ich mir bereits vorher gekauft und reingelesen, aber der Mann hat mich endgültig überzeugen können.
Sein Ziel ist es kleine sprachliche Mittel vorzustellen, welche in Beratungs- und Therapiesituationen mit minimalem Aufwand maximale Wirkung erzielen. Therapeutisch bezieht er sich auf den lösungsorientierten Ansatz.


Mittlerweile habe ich mir das Buch MiniMax-Interventionen von Manfred Prior zugelegt.
Danke für den Tipp Ne55i. :lol:
Es steht vieles drin, was mir schon bekannt war. Trotzdem kann ich es sehr empfehlen.
Durch die ansprechenden, teilweise humorvollen Formulierungen ist es für jeden (sogar für mich) verständlich geschrieben.
Ich würde es nicht nur für den Therapiegebrauch, sondern auch für Elterngespräche, Partnerkonflikte und den alltäglichen Umgang empfehlen. ;)
Auf dieser Seite findet ihr Leseproben zum "Reinschnuppern" und am Ende der Seite wird das Buch "MiniMax für Lehrer - und andere die Kinder erziehen" angekündigt, was aber vermutlich bis zur Erscheinung leider noch einige Zeit dauern wird.
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori


Re: MiniMax-Interventionen von Manfred Prior

Beitragvon Andrea am Sonntag 14. September 2008, 11:58

:crying: habe ich nicht gestern noch geschrieben, dass meine Wunschliste wächst und wächst.
Liest sich sehr gut! :roargh:
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Re: MiniMax-Interventionen von Manfred Prior

Beitragvon befana am Sonntag 14. September 2008, 12:07

Andrea hat geschrieben: :crying: habe ich nicht gestern noch geschrieben, dass meine Wunschliste wächst und wächst.
Liest sich sehr gut! :roargh:

Vielleicht solltest du deine Wunschliste mal hier veröffentlichen. :roargh:
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: MiniMax-Interventionen von Manfred Prior

Beitragvon Ne55i am Montag 15. September 2008, 16:33

Gern geschehen befana, ich bin auch sehr beeindruckt von diesem Buch, da es sehr ansprechend geschrieben ist.
-------------------------------------------------------
Liebe Grüße,
Ne55i
***************************************
"Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeig es mir, und ich werde mich dran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
*Konfuzius*
***************************************
Ne55i
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 901
Registriert: 08.05.2007
Wohnort: Limburg
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Diplom Pädagogin
Betreuerin in einer Jugendhilfeeinrichtung


Zurück zu Fachbuchrezensionen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste