Neue User können sich hier kurz vorstellen Vielen Dank!
(Für alle User offen.)

Moderator: Sophina

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Vorstellungen!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon kipferl am Donnerstag 2. Oktober 2008, 22:13

Hallo ihr Lieben!
Ich bin auch relativ neu hier im Forum und eigentlich durch den Kindergarten-Workshop darauf aufmerksam geworden. Dort bin ich schon seit einigen Jahren aktiv tätig, und vielleicht werden mich auch einige von euch kennen. Mir kommen zumindest einige Namen recht bekannt vor :D
Ich komme aus Österreich und bin Kindergartenpädagogin und Früherzieherin. Ab Oktober mache ich einen 3jährigen Universitätslehrgang. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt auch hier vertreten bin, denn dann hab ich vielleicht auch mal eine Frage der wissenschaftlicheren Art.
Ich helfe auch gerne weiter, wobei ich nicht sicher bin ob ich viel beitragen kann, da ja in Ö das System etwas anders funktioniert. Aber ich werde mich bemühen. :kopfkratz:

Liebe Grüße in die Runde und auf wiederlesen! :hut:
kipferl
Forenmitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2008
Geschlecht: weiblich


Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon Sophina am Donnerstag 2. Oktober 2008, 22:14

Hallo Kipferl,

dann wünsch' ich Dir mal eine schöne Zeit hier bei uns und einen interessanten und informativen Austausch!
:schaf: Grüßle, Sophina

"Erst wenn die letzte Zimmerecke aufgeräumt,
die letzte Hausaufgabe geschrieben
und der letzte schlechte Umgang vergrault ist,
werdet Ihr Eltern herausfinden,
dass Ihr ohne Gemecker nicht glücklich seid!"
~ sehr frei nach den Weissagungen der Cree ~
Benutzeravatar
Sophina
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 3724
Registriert: 07.01.2007
Wohnort: Im schönen Monnem
Alter: 43
Tätigkeit: Labormäuschen
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Berufsabschlüsse: Ausbildung zur Chemielaborantin.
Auch schon mal gemacht (ohne Ausbildung): Sekretärin, Telefonmarketing, Datenerfassung

Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon befana am Donnerstag 2. Oktober 2008, 22:17

Hallo Kipferl
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass du nun auch hier aktiv bist. :lol:

kipferl hat geschrieben:Ich komme aus Österreich und bin Kindergartenpädagogin und Früherzieherin. Ab Oktober mache ich einen 3jährigen Universitätslehrgang. Was auch der Grund ist, warum ich jetzt auch hier vertreten bin, denn dann hab ich vielleicht auch mal eine Frage der wissentschaftlicheren Art.

Was ist eine Früherzieherin?
Kann man sie mit einer Krippenerzieherin vergleichen?
kipferl hat geschrieben:Ich helfe auch gerne weiter, wobei ich nicht sicher bin ob ich viel beitragen kann, da ja in Ö das System etwas anders funktioniert. Aber ich werde mich bemühen. :kopfkratz:

Selbst wenn in Österreich einiges anders läuft, gibt es immer wieder Anregungen, die zum Nachdenken anregen.
Es bereichert den Austausch.
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon kipferl am Donnerstag 2. Oktober 2008, 22:33

Danke euch beiden!

In Österreich kann man während der 5jährigen Ausbildung zur Kindergartenpädagogin eine zweijährige Zusatzausbildung machen entweder zur Früherzieherin (für die Altersgruppe 0-3, Krippe, Krabbelstube, ...) oder Horterzieherin (6-14, Hort, Nachmittagsbetreuung, ...)

lg
kipferl
Forenmitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2008
Geschlecht: weiblich

Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon Claudia am Donnerstag 2. Oktober 2008, 22:51

Hallo und herzlich Willkommen!

:hut:
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon Muchai am Donnerstag 2. Oktober 2008, 22:51

Hallo Kipferl,

ich schicke Dir alpenländische Grüße! Herzlich willkommen in den roten Räumen!
Mit pädagogischem Gruß
Muchai :kaffee:
____

"The Times They Are A-Changing."
(Bob Dylan)
Benutzeravatar
Muchai
*** Admin ***
 
Beiträge: 6111
Registriert: 24.02.2007
Tätigkeit: Erzieher i.R.
Land: Deutschland

Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon Ne55i am Freitag 3. Oktober 2008, 15:03

Auch ich mag dich hier herzlich Begrüßen und freue mich auf Anregungen und Einblicke aus
Österreich ;)
-------------------------------------------------------
Liebe Grüße,
Ne55i
***************************************
"Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeig es mir, und ich werde mich dran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
*Konfuzius*
***************************************
Ne55i
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 901
Registriert: 08.05.2007
Wohnort: Limburg
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Diplom Pädagogin
Betreuerin in einer Jugendhilfeeinrichtung

Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon nina am Freitag 3. Oktober 2008, 15:17

Hallo Kipferl,

Herzlich Willkommen :D
Nina

„Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“
John Locke

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
nina
Forenmitglied
 
Beiträge: 1878
Registriert: 17.02.2007
Wohnort: Hessen
Alter: 39
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin

Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon Andrea am Freitag 3. Oktober 2008, 21:07

Hallo kipferl,

herzlich Willkommen!

kipferl hat geschrieben:Ab Oktober mache ich einen 3jährigen Universitätslehrgang.

Welchen Abschluss hast du dann? Machst du dies Berufsbegleitend?
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Re: Kipferl sagt "Guten Tag"!

Beitragvon kipferl am Freitag 3. Oktober 2008, 22:18

An alle ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüßung!

@Andrea: akad.MFF
kipferl
Forenmitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2008
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste