VHS, FBS, Beratung, ... - aus der Sicht der (zuk.) Dozenten/Referenten!
(Für alle User offen.)
Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Erwachsenenbildung!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

didacta 2009

Beitragvon Angela am Freitag 17. Oktober 2008, 08:18

Hallo ihr alle!
Da bin ich wieder mit meinem Didacta Tipp. Diesmal für 2009!
Wer sie noch nicht kennt, kann sich auf der Homepage ein Bild machen: http://www.didacta-hannover.de/homepage_d
und hier vom letzten Jahr (weil da noch mehr INfos sind): http://www.messe-stuttgart.de/cms/didac ... fos.0.html

Dort findet ihr sämtliche neuste Literatur zur Pädagogik, Psychologie usw. für die Arbeit mit Kindern, aber auch Erwachsenen.
Besonders spannend sind natürlich die vielen Vorträge und Vorstellungen neuer Theorien und Praxisideen.
Es gibt beim Kiga-Kongress auch Seminare, wo bestimmte Themen praktisch erarbeitet werden oder im Vortragsform erlernt werden können. Ich werde dort nächstes Jahr auch ein Seminar halten: „Und dann…“ Sprachliche Fähigkeiten entdecken, stärken und vermitteln. Und ich hoffe, dass ich es schaffe, einigen Interessierten etwas Spaß am Formulieren von Geschichten zu vermitteln.(näheres dazu, sobald die Infos gedruckt wurden und auf der HP erscheinen). Inzwischen weiß ich, dass jedes Seminar (egal ob von Fthenakis oder von mir) 6 Euro Eintritt kostet.

Vielleicht ist die Didacta ja dieses Jahr für einige von euch erreichbar und wir sehen uns dort?
__________
Liebe Grüße,
Angela alias Yvonne
Benutzeravatar
Angela
Forenmitglied
 
Beiträge: 316
Registriert: 07.11.2007
Wohnort: Bayern
Alter: 48
Tätigkeit: Erzieherin, Autorin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: Erzieherin


Re: didacta 2009

Beitragvon Angela am Freitag 16. Januar 2009, 17:12

Nun sind es nur noch knapp vier Wochen bis zur Didacta und ich bin neugierig, wer von euch diesmal dort sein wird.

Vielleicht gibt es ja dort ein Treffen? @ befana :jaja:
__________
Liebe Grüße,
Angela alias Yvonne
Benutzeravatar
Angela
Forenmitglied
 
Beiträge: 316
Registriert: 07.11.2007
Wohnort: Bayern
Alter: 48
Tätigkeit: Erzieherin, Autorin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: Erzieherin

Re: didacta 2009

Beitragvon Claudia am Freitag 16. Januar 2009, 18:36

:( Würd total gern, kann es mir nur leider wieder nicht leisten.
Kann es denn nicht mal näher stattfinden? :stumm:
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Re: didacta 2009

Beitragvon befana am Freitag 16. Januar 2009, 20:53

Claudia hat geschrieben:Kann es denn nicht mal näher stattfinden? :stumm:

Kommt gar nicht in Frage. Ich bin schon froh, dass es diesmal nicht so weit weg von Berlin ist. :lol:

@ Angela
Wenn alles klappt wie geplant, bin ich dabei.
ich hoffe doch, du findest dann auch Zeit für ein Treffen.
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: didacta 2009

Beitragvon Anitram am Freitag 16. Januar 2009, 21:05

*seufz* ich glaube nicht, dass ich für die teilnahme ne Freistellung von der Schule bekomme. Ansonsten wäre ich sehr neugierig auf die Bereiche Aus- und Weiterbildung... naja, kann man nix machen. :-(
__________________________________________________

Es ist nie zu spät, etwas vollkommen Neues anzufangen...

Ein gebildeter Mensch ist nicht der, den die Natur verschwenderisch behandelt hat; ein gebildeter Mensch ist der, der die Gaben, die er hat, gütig, weise und richtig und auf die höchste Weise gebraucht. Und der mit festen Augen hinsehen kann, wo es ihm fehlt, und einzusehen vermag, was ihm fehlt.
Rahel Antonie Friederike Varnhagen von Ense, (1771 - 1833), Berliner Salondame
Benutzeravatar
Anitram
Forenmitglied
 
Beiträge: 435
Registriert: 17.12.2008
Wohnort: Berlin
Alter: 37
Tätigkeit: nach Ausbildung und 8 Jahren im Beruf zurück auf die Schulbank und ab an die Uni seit April 2011 Fernstudium (FU Hagen, BA Bildungswissenschaft) aktuell: Vollzeit-Mama in Elternzeit (Mai 2011 und September 2014)
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: Kauffrau für Bürokommunikation (IHK)
Zusatzqualifikationen: Ausbilderin - IHK

Re: didacta 2009

Beitragvon Angela am Freitag 16. Januar 2009, 21:37

Die haben auch am Samstag auf!
__________
Liebe Grüße,
Angela alias Yvonne
Benutzeravatar
Angela
Forenmitglied
 
Beiträge: 316
Registriert: 07.11.2007
Wohnort: Bayern
Alter: 48
Tätigkeit: Erzieherin, Autorin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: Erzieherin

Re: didacta 2009

Beitragvon Anitram am Samstag 17. Januar 2009, 09:50

ups, sorry, irgendwie hatte ich im Kopf der 14.02. sei ein Donnerstag. Muss irgendwie falsch in den Kalender geguckt haben. Will denn jemand hier aus dem Forum nur für den Samstag hinfahren? Dann könnte man sich vielleicht ein Wochenendticket für die Hinfahrt teilen? Das wären 37 Euro (für bis zu 5 Personen) und ungefähr 4-5 Stunden Zugfahrt ab NRW. Ich muss mir das erst mal überlegen.

lg martina
__________________________________________________

Es ist nie zu spät, etwas vollkommen Neues anzufangen...

Ein gebildeter Mensch ist nicht der, den die Natur verschwenderisch behandelt hat; ein gebildeter Mensch ist der, der die Gaben, die er hat, gütig, weise und richtig und auf die höchste Weise gebraucht. Und der mit festen Augen hinsehen kann, wo es ihm fehlt, und einzusehen vermag, was ihm fehlt.
Rahel Antonie Friederike Varnhagen von Ense, (1771 - 1833), Berliner Salondame
Benutzeravatar
Anitram
Forenmitglied
 
Beiträge: 435
Registriert: 17.12.2008
Wohnort: Berlin
Alter: 37
Tätigkeit: nach Ausbildung und 8 Jahren im Beruf zurück auf die Schulbank und ab an die Uni seit April 2011 Fernstudium (FU Hagen, BA Bildungswissenschaft) aktuell: Vollzeit-Mama in Elternzeit (Mai 2011 und September 2014)
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: Kauffrau für Bürokommunikation (IHK)
Zusatzqualifikationen: Ausbilderin - IHK

Re: didacta 2009

Beitragvon befana am Samstag 17. Januar 2009, 12:44

Ich bin am Freitag schon da.
Meine Fahrt geht ab Hildesheim, deshalb würde mir dein Angebot mit dem Ticket nichts nützen. :?
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: didacta 2009

Beitragvon pusteblume85 am Sonntag 18. Januar 2009, 14:53

leider zu weit weg für mich
pusteblume85
Forenmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 27.08.2007
Wohnort: Frankenberg/ Sachsen
Alter: 31
Tätigkeit: Kinderpflegerin, Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Berufsabschlüsse: Kinderpfegerin
Erzieherin

Re: didacta 2009

Beitragvon musikatze am Montag 19. Januar 2009, 10:34

:D Ich habe es fest vor, weiß allerdings noch nicht, an welchem Tag.
musikatze
 

Nächste

Zurück zu Erwachsenenbildung

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast