Neue User können sich hier kurz vorstellen Vielen Dank!
(Für alle User offen.)

Moderator: Sophina

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Vorstellungen!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Neuer Input gesucht

Beitragvon Kristina am Dienstag 6. Januar 2009, 21:17

Hallo an alle Foris, Mods und Admins.

Mir kam vorhin nach einigem Schwelgen in Zukunftsaktivitäten die plötzliche Eingebung, doch mal nach einem Forum zum Thema Pädagogik zu suchen. Et voilà, gefunden! :D Ich erhoffe mir ein bissi Input und Einblicke in ein Thema, auf das ich eher über Umwege gekommen bin als viele hier durch direktes Studium.

Zu mir: Ich bin 29 und seit einigen Jahren nebenberufliche Ausbilderin bei uns in der Firma. Sind zur Zeit 3 Azubis unter meinen Fittichen, was auch das Maximum darstellt (aus Platz- und Kapazitätsgründen). Seit noch weniger Jahren bin ich bei der IHK als Prüferin bei den mündlichen Prüfungen aktiv.
Dieses Jahr werde ich zwei neue Aktivitäten beginnen. Zum einen als Mentor bei Big Brothers Big Sisters tätig sein (hoffentlich, erstmal sehen ob die mich wollen), zum anderen mit einer IHK-Initiative ("Jugendbegleiter") in die Schule gehen und dort den Schülern das Berufsleben etwas näher bringen. Zu letzterem werde ich noch einen separaten Thread aufmachen.

Gerne würde ich beruflich mehr in dem Bereich machen, aber das ist momentan nicht möglich. Mit reiner kaufmännischen Ausbildung hat man ja theoretisch nix im pädagogischen Bereich zu suchen. Ich wollte letztes Jahr eigentlich die Weiterbildung zum Berufspädagogen beginnen, aber a) schweineteuer und b) beschissene Kurszeiten, da spielen die Arbeitgeber nicht mit und so kam bisher kein Kurs zustande. Vielleicht wird es ja dieses Jahr... *hoff*

Nun hoffe ich, hier im Forum diverse Texte zu finden, die meinen pädagogischen Horizont erweitern und mir mehr Einblick in andere Bereiche geben. Wenngleich das Jugendlichen-Alter und der berufliche Aspekt mein Schwerpunkt bleiben wird. Aber ich fand's z.B. schon interessant, über Jugendtreffs zu lesen.

Ich bin gespannt, was für "Nährstoff" das Forum noch für mich bereit hält und freue mich, dass ein derartiges Forum existiert und scheinbar recht lebendig ist. Es gibt z.B. auch ein Forum speziell für Ausbilder, aber da ist eher Gähnen und die ein oder andere Profilneurose angesagt. :floet:

Viele Grüße,
Kristina
Benutzeravatar
Kristina
Forenmitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2009
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim
Alter: 37
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Berufsabschlüsse: kaufmännische Ausbildung, Ausbilderschein, Prüfer IHK, demnächst Mentor


Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon befana am Dienstag 6. Januar 2009, 21:51

Hallo Kristina,
du hast ganz schön viel Gepäck zur Anmeldung mitgebracht.
Das freut mich und macht mich neugierig auf mehr.
Ich bin gespannt, was für "Nährstoff" das Forum noch für mich bereit hält und freue mich, dass ein derartiges Forum existiert und scheinbar recht lebendig ist.

Und ich bin gespannt auf den Austausch mit dir. :lol:
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon Claudia am Dienstag 6. Januar 2009, 23:44

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich hoffe du diskutierst auch ohne päd. Ausbildung hier fleißig mit. :)
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon Angela am Mittwoch 7. Januar 2009, 08:41

Hallo Kristina,
auch von mir "HERZLICH WILLKOMMEN" hier im Forum!
Du schreibst:

Kristina hat geschrieben:Zum einen als Mentor bei Big Brothers Big Sisters tätig sein...


Wer sind die Sisters? :kopfkratz:
__________
Liebe Grüße,
Angela alias Yvonne
Benutzeravatar
Angela
Forenmitglied
 
Beiträge: 316
Registriert: 07.11.2007
Wohnort: Bayern
Alter: 48
Tätigkeit: Erzieherin, Autorin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Fachhochschulreife
Berufsabschlüsse: Erzieherin

Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon Ne55i am Mittwoch 7. Januar 2009, 09:58

Hallo Kristina,

herzlich Willkommen und danke für die schöne Vorstellung.
Wenn du soviel Interesse hast, kannst du gerne Fragen zur Diskussion aufwerfen ;)
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
-------------------------------------------------------
Liebe Grüße,
Ne55i
***************************************
"Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeig es mir, und ich werde mich dran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
*Konfuzius*
***************************************
Ne55i
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 901
Registriert: 08.05.2007
Wohnort: Limburg
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Diplom Pädagogin
Betreuerin in einer Jugendhilfeeinrichtung

Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon Nicki am Mittwoch 7. Januar 2009, 10:25

HEY!
auch vomn mir ein liebes

WILLKOMMEN!!

:) :)
gehabt euch wohl,
lieben gruß, die Nicki


Carpe Diem
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Nicki
Forenmitglied
 
Beiträge: 978
Registriert: 05.06.2007
Wohnort: kiel
Alter: 31
Tätigkeit: Diplom-Pädagogin
Geschlecht: weiblich
Berufsabschlüsse: Diplom

Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon Kerstin am Mittwoch 7. Januar 2009, 23:07

Herzlich Willkommen bei Pädagogik-Klick, Kristina!

Bestimmt findest du hier Anregungen eventuell ja auch für deinen weiteren beruflichen Weg, aber mit Sicherheit wissenreiches bezüglich pädagogischer Theorie und Praxis. ;) Ich freue mich schon jetzt auf den Austausch mit dir! :D

Viel Spaß,
Kerstin :-D
Kerstin
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 2647
Registriert: 27.07.2007
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Studentin der Erziehungswissenschaft (Diplom)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Hochschulsemester: 10

Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon Andrea am Donnerstag 8. Januar 2009, 16:43

Hallo Kristina,

herzlich Willkommen :D
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon Kristina am Freitag 9. Januar 2009, 14:17

Danke für Eure Willkommensgrüße. Ich hoffe, ich kann das ein odere andere Mal zu was beitragen.

Zu BBBS hier die Infos: http://www.bbbsd.org/ :D
Benutzeravatar
Kristina
Forenmitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2009
Wohnort: Ludwigshafen/Mannheim
Alter: 37
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Berufsabschlüsse: kaufmännische Ausbildung, Ausbilderschein, Prüfer IHK, demnächst Mentor

Re: Neuer Input gesucht

Beitragvon befana am Freitag 9. Januar 2009, 21:36

Das klingt interessant.
Davon gehört/gelesen habe ich auch schon, dachte aber, das gibt es nur in den USA.
Vielleicht habe ich darüber auch hier im Forum schon in einem Nebensatz gelesen. :kopfkratz:
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste