Neue User können sich hier kurz vorstellen Vielen Dank!
(Für alle User offen.)

Moderator: Sophina

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Vorstellungen!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon Happy am Sonntag 11. Januar 2009, 16:49

Hallo an alle,
ich bin Désirée, noch 26 :roargh: und staatlich anerkannte Erzieherin. Da mir im Alltag mit den Kindern immer mehr Unruhe und Konzentrationslosigkeit, sowie ein gewisses Potential an Aggressivität aufgefallen ist, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was man den Kindern als Ausgleich "Entspannung" anbieten kann und habe mich dann dazu entschieden eine Zusatzausbildung zur "Entspannungspädagogin für Kinder" zu machen. Diese habe ich dann vor gut 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Bei zusätzlichen Seminaren habe ich dann den "Entspannungspädagogen" auch für Jugendliche und Erwachsene gemacht. Ich kann nur jedem soetwas empfehlen. Nicht nur in der pädagigischen Arbeit, sondern auch im eigenen Privatleben ist ein Stück Ruhe (zu sich selbst finden) sehr wichtig. Wie wichtig dieses
"mal Abtauchen", sich einen Rückzugspunkt suchen, in der pädagogischen Arbeit ist, wisst ihr sicher selbst am besten.
So...nun freue ich mich hier angekommen zu sein und über einen regen Austausch mit euch :kaffee:

Lieben Gruß eure "Happy" :hut:
Es ist nichts, wie es zu sein scheint...
Happy
Forenmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2009
Wohnort: Berlin
Alter: 35
Tätigkeit: Erzieherin Entspannungspädagogin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin
Entspannungspädagogin für Kinder/Jugendliche/Erwachsene


Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon Muchai am Sonntag 11. Januar 2009, 16:59

Herzlich willkommen in den roten Räumen einige happy hours hier, Désirée!
Mit pädagogischem Gruß
Muchai :kaffee:
____

"The Times They Are A-Changing."
(Bob Dylan)
Benutzeravatar
Muchai
*** Admin ***
 
Beiträge: 6111
Registriert: 24.02.2007
Tätigkeit: Erzieher i.R.
Land: Deutschland

Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon Kerstin am Sonntag 11. Januar 2009, 19:50

Hallo Happy,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Willkommensgrüße,
Kerstin :-D
Kerstin
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 2647
Registriert: 27.07.2007
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Studentin der Erziehungswissenschaft (Diplom)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Hochschulsemester: 10

Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon Sophina am Sonntag 11. Januar 2009, 19:56

Hallo Désirée,

auch von mir ein herzliches Willkommen und auf einen interessanten und informativen Austausch.

Kann sein, dass ich Dir in nächster Zeit bissel löchern werde, denn ich habe gerade übermorgen mit meiner Tochter einen Termin beim Kinderpsychologen, der auch Entspannungspädagoge ist. Meine Süße ist nämlich völlig "durchgedreht" und übernervös, ich hoffe wirklich, dass ich sie mit Hilfe des Pädagogen ein bissel beruhigen kann.
:schaf: Grüßle, Sophina

"Erst wenn die letzte Zimmerecke aufgeräumt,
die letzte Hausaufgabe geschrieben
und der letzte schlechte Umgang vergrault ist,
werdet Ihr Eltern herausfinden,
dass Ihr ohne Gemecker nicht glücklich seid!"
~ sehr frei nach den Weissagungen der Cree ~
Benutzeravatar
Sophina
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 3724
Registriert: 07.01.2007
Wohnort: Im schönen Monnem
Alter: 43
Tätigkeit: Labormäuschen
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Berufsabschlüsse: Ausbildung zur Chemielaborantin.
Auch schon mal gemacht (ohne Ausbildung): Sekretärin, Telefonmarketing, Datenerfassung

Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon befana am Sonntag 11. Januar 2009, 20:32

Hallo Désirée.
herzlich willkommen aus Berlin. :roargh:

So...nun freue ich mich hier angekommen zu sein und über einen regen Austausch mit euch :kaffee:

Ich bin zusätzlich noch neugierig auf den Austausch.
Den Begriff Entspannungspädagoge habe ich schon öfter gehört, kann mir aber unter der Ausbildung oder Ausübung der Tätigkeit nicht viel vorstellen.
Ich vermute, mein Bild davon ist sehr einseitig.
Vielleicht magst du in einem neuen Beitrag ein bisschen dazu schreiben.
Dann kann ich meine Fragen dort loswerden, falls welche offen bleiben.
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon engelein10 am Sonntag 11. Januar 2009, 20:43

Hallo!

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Lesen und Schreiben!
Ich freu mich auf einen regen Austausch!
Gruß Vanny

--------------------
Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes, das dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.
- Armin Krenz -

Nichts ist höher zu schätzen als der Wert des Tages!
- Goethe -

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt!
- L. Wittgenstein -
Benutzeravatar
engelein10
Forenmitglied
 
Beiträge: 2510
Registriert: 14.08.2007
Alter: 33
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin
Fortbildung "Fachkraft für pädagogische Frühförderung"

Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon befana am Montag 12. Januar 2009, 16:33

Hey Désirée,
nun verstehe ich, warum du geschrieben hast, du bist "noch" 26.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :cheers2:
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon Claudia am Dienstag 13. Januar 2009, 00:54

Nachträglich
:birthday:
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon Ne55i am Dienstag 13. Januar 2009, 09:42

Herzlich Willkommen Désirée und gleichzeitig alles Gute zum Geburtstag ;)
Fühl dich hier wohl und hab viel Spaß am gemeinsamen Austausch
Auch ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Beitrag zur Entspannungspädagogik verfasst :cool:
-------------------------------------------------------
Liebe Grüße,
Ne55i
***************************************
"Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeig es mir, und ich werde mich dran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen."
*Konfuzius*
***************************************
Ne55i
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 901
Registriert: 08.05.2007
Wohnort: Limburg
Alter: 34
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Diplom Pädagogin
Betreuerin in einer Jugendhilfeeinrichtung

Re: Ein ganz liebes "Hallo" aus Berlin

Beitragvon Happy am Dienstag 13. Januar 2009, 20:46

Ein ganz liebes "Hallo" an alle :jaja:

Vielen lieben Dank das ich hier so lieb aufgenommen wurde. Und danke für eure Geburtstagsgrüße. Ja ja so schnell wird man älter...
Natürlich kann ich mehr zu der Ausbildung und auch zu meiner persönlichen Umsetzung der Entspannungspädagogik erzählen.
Ich finde es schön, wenn das Interesse bei euch geweckt ist, denn ich finde dieses Thema sehr wichtig. Wir, als Erwachsene legen uns z.B. aufs Sofa, wenn wir uns entspannen wollen. Wir können es einschätzen und auch klar verbalisieren, indem wir sagen: "Man bin ich heute wieder geschafft" oder "puh, bin ich müde" Kinder können es oftmals nicht verbalisieren und man bemerkt es eher an "Überempfindlichkeit", schnelles Weinen, Aggressionen oder fehlender Konzentration. Aber mehr dazu mal in Ruhe. Jetzt wünsche ich euch ersteinmal einen schönen Abend.

LG "Happy" :cheers:
Es ist nichts, wie es zu sein scheint...
Happy
Forenmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2009
Wohnort: Berlin
Alter: 35
Tätigkeit: Erzieherin Entspannungspädagogin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin
Entspannungspädagogin für Kinder/Jugendliche/Erwachsene

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste