Theorie, Prüfungen, Studienordnung, ...
(Für alle User offen.)
Forumsregeln
Willkommen im Unterforum des Studiengangs Pädagogik!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Was nach dem Studium?

Beitragvon tinebiene am Donnerstag 5. Februar 2009, 12:57

Hallo.
ich studiere momentan Medienbildung auf Bachelor. Im März habe ich meine Verteidigung und dann meinen BA Abschluss. Nun überlege ich was ich danach mache. Während des Studiums hatte ich viele Projekte im Bereich Medienpädagogik. Habe mit Kindern Filme gedreht, ein Praktikum beim Kinder und Jugendschutz gemacht und dabei gemerkt dass ich unheimlich gern was mit Kindern machen würde. Der bessere Weg wäre wahrscheinlich gewesen zuerst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren. Aber damals war ich halt einfach sehr unsicher und wollte überhaupt erstmal was machen. Um einen Job im Bereich Pädagogik zu machen, bzw. mit Kindern zu arbeiten, fehlt mir aber einfach das pädagogische Know- How. Im Studium gab es einen Bereich der sich allgemeine Pädagogik nannte. Aber die pädagogische Praxis fehlt mir einfach. Habt ihr irgendeine Idee? Wäre es sinnvoll jetzt noch eine Ausbildung als Erzieherin anzufangen? Wie kann ich mir das pädagogische Wissen aneignen? Gibt es irgendeinen Master Studiengang in diesem Bereich? Kann man sich dieses Wissen in einem längeren Praktikum aneignen?

Vielen Dank schonmal im vornherein für Antworten.
Tinebiene
tinebiene
Forenmitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2009
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland


Re: Was nach dem Studium?

Beitragvon Claudia am Samstag 2. Mai 2009, 10:09

Hallo!

Irgendwie scheint dein Beitrag untergegangen zu sein. :oops: Sorry..


Hast du deinen Abschluss mittlerweile? Bist du zufrieden? Was hast du weiter gemacht?
Brauchst du noch Input und/oder Entscheidungshilfe?
:lausch:
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin


Zurück zu Pädagogik

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste