Förderung, Bildung und deren Umsetzung.
(Für alle User offen.)

Moderator: befana

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Pädagogische Praxis und Ideenbörse!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

suche was für eine Zirkusvorführung im Kiga

Beitragvon wurzelzwerg am Sonntag 31. Mai 2009, 08:14

Guten Morgen,

ich bin noch in der Ausbildung zur Sozialassistentin. Wir haben gerade im Kiga das Thema Zirkus. Und wollen mit den Kindern selber eine Zirkusvorführung einüben, um sie am Donnerstag der Gruppe (intern ohne Eltern usw) vorzustellen... Wir haben 21 Kinder und 4 Erwachsene und haben eben vier Gruppen eingeteilt:

ich habe eine Kleingruppe von 5 Kindern 3-4 Jahre alt, und sie wollen gerne die Raubtiere spielen.
Nun meine Fragen: welche Raubtiere gibt es: Tiger, Löwen, Bären und Elefanten auch? Und was könnten die Kinder für Kunststücke o.ä. vorführen?? Durch "brennende" Reifen springen, und was noch- dressurartig, könnte man die Elefanten im Kreis drehen lassen oder die Bären tanzen lassen. Was können wir noch machen?
Bei google find ich zwar jede Menge Ideen für Zirkus mit Kindern, aber mehr nur mit Clowns und Artisten, als mit Tieren...

Und habt ihr Ideen für passende Zirkusmusik die man dazu abspielen kann? Oder Instrumente dazu, was ich ja dann allerdings spielen muss, weil die Kinder ja vorführen... Da unsre Zeit begrenzt ist (denke so max. 1,5std für die gesamte Kigagruppe) fehlt mir auch noch die Struktur in welcher Reihenfolge die verschiedenen Raubtiere vorführen werden usw...

Vielen Dank erstmal!!

Und einen schönen Tag euch, Gruß wurzelzwerg
"Vergangenes lass ruhn- dem Kommenden wende dich zu"
und:
"Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehen bleiben"
Benutzeravatar
wurzelzwerg
Forenmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2008
Wohnort: Brake (utw)
Alter: 33
Tätigkeit: Ausbildung zur Sozialassistentin- Sozialpädagogik, im letzten Lehrjahr
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: schulischer Teil der Fachhochschulreife


Re: suche was für eine Zirkusvorführung im Kiga

Beitragvon junger_hüpfer am Sonntag 31. Mai 2009, 19:00

Hallo!

Ich glaube ich kann dir helfen. Wir hatten dieses Thema auch schon einmal.
Das mit den Tigern, Bären und Elefanten haben wir auch so gemacht.
An den Rest kann ich mich leider nicht mehr erinnern, und meine Unterlagen hab ich gerade leider nicht zur Hand.
Hättest du etwas mehr Zeit als bis Donnerstag, hätte ich sie gerne geschickt.

Als Musik kann ich dir diese CD empfehlen. Da findest du zu jedem Tier eine Musik.

Tiermusiken

Nun fällt mir auch noch ein, wir hatten noch Pferde. Die könnt ihr auch noch einbauen.

Grüße
junger_hüpfer
 

Re: suche was für eine Zirkusvorführung im Kiga

Beitragvon wurzelzwerg am Sonntag 31. Mai 2009, 19:25

Oh vielen Dank!!

Ja leider bleibt mir nicht mehr Zeit... Aber vielen Dank für die CD schonmal :winke:
"Vergangenes lass ruhn- dem Kommenden wende dich zu"
und:
"Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehen bleiben"
Benutzeravatar
wurzelzwerg
Forenmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2008
Wohnort: Brake (utw)
Alter: 33
Tätigkeit: Ausbildung zur Sozialassistentin- Sozialpädagogik, im letzten Lehrjahr
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: schulischer Teil der Fachhochschulreife

Re: suche was für eine Zirkusvorführung im Kiga

Beitragvon engelein10 am Montag 8. Juni 2009, 20:36

Hallo!

Habe deinen Beitrag leider zu spät gelesen. Hatten das Thema mal zu Karneval mit einer ganzen Reihe von Aufführungen.
Aber jetzt hast du es ja schon hinter dir.

Wie ist deine Aufführung gelaufen? Was hast du gemacht?
Gruß Vanny

--------------------
Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes, das dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.
- Armin Krenz -

Nichts ist höher zu schätzen als der Wert des Tages!
- Goethe -

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt!
- L. Wittgenstein -
Benutzeravatar
engelein10
Forenmitglied
 
Beiträge: 2510
Registriert: 14.08.2007
Alter: 33
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatlich anerkannte Erzieherin
Fortbildung "Fachkraft für pädagogische Frühförderung"


Zurück zu Pädagogische Praxis und Ideenbörse

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast