Fachbücher nehmen wir hier selbst kritisch unter die Lupe.
(Für alle User offen.)

Der Weg zum Kita-Portfolio

Beitragvon befana am Samstag 19. September 2009, 17:25

Mein letztes gelesenes Fachbuch war Der Weg zum Kita-Portfolio: Dokumentationen im Team entwickeln.
Ich kann es allen empfehlen, die sich mit dem Thema Portfolio/Dokumentation vertraut machen wollen.
Etliche Erzieherinnen scheuen sich vor dem Aufwand und vielleicht sogar, weil sie keine klare Vorstellung haben, was Dokumentationen beinhalten, wie sie aufgebaut werden sollten.
Die wichtigsten Fragen werden in diesem Buch beantwortet, ohne die Struktur zu sehr vorzugeben.
Jeder kann daraus mitnehmen, was ihm wichtig erscheint oder seine eigene Form der Dokumentation entwickeln.
Am Ende des Buches sind viele Kopiervorlagen, die entweder übernommen oder den eigenen Vorstellungen angepasst werden können.
Obwohl wir schon seit Jahren dokumentieren, habe sogar ich noch einige Anregungen gefunden, und etliches, was in Vergessenheit geraten ist, wurde wieder in Erinnerung gerufen.
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori


Zurück zu Fachbuchrezensionen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste