Theorie, Prüfungen, Studienordnung, ...
(Für alle User offen.)
Forumsregeln
Willkommen im Unterforum des Studiengangs Pädagogik!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Literaturvorschläge Dipl.-Arbeit

Beitragvon Chriss am Montag 4. Januar 2010, 09:47

Hiho,

ich studiere im 9. Semester Dipl.-Päd.!Jetzt steht im nächsten Semester bzw. Anfang Juli meine Diplom-Arbeit an.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass bereits panik ansteht, aber eine gewisse Unruhe kann ich mir einfach nicht absprechen.
Ich habe mir rudimentär überlegt, zum einen die Erzeihungswissenschaft als Profession ein bisschen zu druchleuchten.
Mein Ziel ist es, sofern man das so sagen und planen kann, im Zuge der oben angesprchenen Durchleuchtung zum eigentlichen Thema der Diplomarbeit zu kommen:
Eine Kritik zur Erziehung zum gesellschaftlichen und normgerechten Verhalten.
Mein Ansatz, der im Moment wie gesagt noch sehr vage ist, geht dahin, dass Erziehung im Grunde genommen nur als Werkzeug fungiert, gesellschaftsfähige Teilnehmer der selbigen zu produzieren!Produktion deswegen, da der unabhängige Spielraum von Erzeihung mehr als eng begrenzt ist und dementsprechend nur nach gewissen (Produktions)faktoren vollzogen wird/werden kann(?)!
Ich für meinen Teil bin mir durchaus bewusst, dass ich mich in diesem Thema verlieren kann. Deswegen würde ich es klasse finden, wenn Literaturvorschläge gepostet werden würden, wo unter Umständen mein Standpunkt bestärkt bzw. entkräftet wird oder einfach nur andere Asüekte genannt werden.
Da dass Thema sehr in die Richtung Frankfurter Schule, Spät-68er geht, können die Vorschläge auch aus dieser Zeit kommen.

Grüße

Chriss
Chriss
Forenmitglied

Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Abi

Re: Literaturvorschläge Dipl.-Arbeit

Beitragvon Claudia am Montag 4. Januar 2010, 18:00