Theorie, Berufsalltag und was wo anders nicht hin passt
(Für alle User offen.)

Moderator: Muchai

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Diverses!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Kinder unter Erfolgsdruck

Beitragvon befana am Freitag 29. Januar 2010, 21:09

Den Bericht habe ich gerade gelesen:
Das Drama des begabten Kindes: Leander, Manager von morgen

Der Markt bietet alles für einen erfolgreichen Start in die Globalisierung: Englischkurse etwa, wo Babys wohlig glucksen oder schlafen und dennoch binnen drei Monaten 550 englische Wörter aufsaugen. 2007 gingen 23.000 Kinder zum Marktführer, in die Helen-Doron-Sprachzentren; ihre Zahl verdoppelte sich jährlich, alle paar Wochen eröffnete eine neue Filiale. Wer Englisch zu old-fashioned findet, kann sein Kind am China Coaching Center ja Chinesisch lernen lassen.

Sprachen sind nicht alles. "Baby Einstein", "Baby Bach" oder "Baby Shakespeare" auf DVD oder CD machen die Kleinen, angeleitet von niedlichen Stoffhasen, mit großen Kulturgütern vertraut. Das derzeit wohl ehrgeizigste Förderprogramm bietet das US-Unternehmen Fastrackids, das 2007 mit einer Filiale in Berlin startete. "Ist Ihr Kind darauf vorbereitet, in unserer sich ständig verändernden Welt Erfolg zu haben?", heißt es auf der Homepage listig, ein Appell an die Eltern-Urangst, die wichtigste Zeit im Leben ihrer Kinder nicht mit Sandkasten und schnöden Malbüchern zu verplempern.

:arrow: Spiegel onlone
Ich bin froh, dass mein Sohn erwachsen ist, weil ich nicht wüsste, ob ich dem Erfolgsdruck nicht auch auf den Leim gehen würde. :roll:
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori


Re: Kinder unter Erfolgsdruck

Beitragvon Andrea am Freitag 29. Januar 2010, 21:40

befana hat geschrieben:Ich bin froh, dass mein Sohn erwachsen ist, weil ich nicht wüsste, ob ich dem Erfolgsdruck nicht auch auf den Leim gehen würde. :roll:

Dafür bist du viel zu aufgeklärt :mrgreen:
Ist schon traurig der Bericht. Und im ganzen Bildungswahn wird vergessen: keine Bildung ohne Bindung ...
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.


Zurück zu Diverses zu Studium und Beruf

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste