Förderung, Bildung und deren Umsetzung.
(Für alle User offen.)

Moderator: befana

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Pädagogische Praxis und Ideenbörse!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Verarbeitung von Eindrücken aus Gewalt

Beitragvon erik am Samstag 6. März 2010, 12:06

Ich muss demnächst ein Seminar für mehrere Jugendliche halten. Einige der Jugendlichen mussten vor kurzen extreme Gewaltakte miterleben (sie waren keine Opfer, habe es aber Beobachtet) Wie kann man solche Eindrücke am besten Verarbeiten? Gibt es dafür irgendwelche pädagogischen Konzepte?

Die Jugendlichen sind zwischen 18 und 20 Jahre und ich bin leider nur eine Woche mit ihnen zusammen. Wenn möglich möchte ich ihnen Methoden zur "Selbsthilfe" mit auf den Weg geben.

Da ich kein Pädagoge bin und es eigentlich auch nicht meine Aufgabe ist, ist das Thema für mich natürlich recht schwer.
Ich freu mich daher über alle Tipps.
erik
Forenmitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2010


Zurück zu Pädagogische Praxis und Ideenbörse

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste