Förderung, Bildung und deren Umsetzung.
(Für alle User offen.)

Moderator: befana

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Pädagogische Praxis und Ideenbörse!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Empfehlenswerte Bilderbücher - Persönlichkeit

Beitragvon Beth_31 am Dienstag 6. Juli 2010, 20:13

Hallo,
:allehuepfen:
Ich bin Erzieherin und bei uns die "Fachfrau" für die literacy-Erziehung. Das kommt mir ganz entgegen, weil ich Kinderbücher auch privat schätze und sammle. Das Feld der Bilderbücher ist so unüberschaubar, dass ich den Austausch über Kindergarten-Portale suche. Und zwar im Moment in Bezug auf Bilderbücher für die Persönlichkeitsentwicklung.

Ich bin gespannt auf viele Vorschläge, vielleicht gibt es ja auch Austausch über Projekte, die mit den Büchern gemacht wurden. Ich mach mal den Anfang mit meinen Vorschlägen bzw. Büchern mit denen ich schon gearbeitet habe und die bei den Kindern gut angekommen sind:

1. "Bertram Blaubauch sucht sein Lachen" (besondere Grafik, die Kinder lieben die Gestaltung und eine tolle sehr gut geschriebene Geschichte ... und ein Rundumschlag durch die Welt der Gefühle, Freundschaft, Selbstvertrauen etc.)
2. Kuschel, das Stachelschwein (supersüß gezeichnet ... ein Stachelschwein, das versucht seinem Namen gerecht zu werden und eben kuschelig zu werden ... Es ist frustriert, weil das nicht klappt, bis es ein Nashorn trifft, das "Winzi" heißt)
3. Kai kann's (ein kleiner Junge dem alles schief geht - bis auf die große graue Katze trifft, die ihm deutlich macht, was er alles kann ... sehr schön und man kann viele Spiele anschließen, wie man sich gegenseitig Mut machen kann)

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Bin ich mit der Anfrage hier so richtig?
Jetzt lass ich mich erstmal durch das vielfältige Angebot hier inspirieren ...