Neue User können sich hier kurz vorstellen Vielen Dank!
(Für alle User offen.)

Moderator: Sophina

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Vorstellungen!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Hallo! Freue mich auf einen interessanten Austausch!

Beitragvon Tosca am Samstag 3. März 2007, 19:34

Mein Name ist Tosca und ich habe mich aus wirklichem Interesse hier bei Euch im Forum registriert. Ich bin Pädagogin und in einer Grundschule tätig.
Nach dem Lesen einiger Beiträge ist mir aufgefallen, dass wir uns alle sicherlich mit Rat und Hilfe zur Seite stehen können. Auch auf einen regen Austausch mit Euch, bezüglich anderer Themen, freue ich mich!
Leider kann ich beruflich und privat bedingt nicht immer "online" sein, aber ich denke, dass die Zeit trotzdem reicht.

Liebe Grüße
Tosca
Tosca
Forenmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2007


Beitragvon Andrea am Samstag 3. März 2007, 20:00

Hallo Tosca,

Herzlich Willkommen!

Welche genaue Ausbildung hast du: Lehramt oder Pädagogin?
Wir hatten hier des öfteren schon Diskussionen über Lehrer = Pädagogen :oops: . Ich hoffe du läßt dich davon nicht abeschrecken und überzeugst uns eines besseren :wink: bin mir sicher das du dies kannst :D

Viel Spaß hier im Forum wünsche ich dir und ich freue mich wirklich wenn du öfter hier bist! (*flüster*: ganz uneigennützig, mein Sohn wird diesen Sommer eingeschult und da habe ich bestimmt noch die eine oder andere Frage an dich :lol: )


Fühl dich wohl!
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Beitragvon Andrea am Samstag 3. März 2007, 20:05

Nachtrag: magst du noch verraten aus welchem Bundesland du kommst :D

*deanieneugierig* :wink:
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Hallo Andrea!

Beitragvon Tosca am Samstag 3. März 2007, 20:30

Die Diskussion: Lehrerin "oder" Pädagogin ist mir ein Begriff. Ich nenne mich deswegen Pädagogin, da ich im Erststudium den Abschluss "Diplom Pädagogin" erworben habe und danach die Ausbildung zur Lehrerin Grund-und Hauptschule absolviert habe. Da ich in meiner Arbeit in der Grundschule meinen Schwerpunkt insbesondere in die Pädagogik lege, was zugegebenermaßen viele meiner Koleginnen und Kollegen nicht tun, ist mir die von mir gewählte Berufsbezeichnung "Pädagogin" sympathischer.
Über dieses Thema können wir uns bestimmt noch oft austauschen, weil sich mir auch oft die Frage stellt, ob der LehrerInnenausbildung nicht doch mehr Pädagogik und Psychologie fehlt! Leider wird der Schwerpunkt zu sehr auf die zu unterrichtenden Fächer gelegt.

Liebe Grüße
Tosca

P.S.: Du kannst mich natürlich jederzeit kontaktieren, wenn Du bezüglich
Deines Kindes eine Frage hast! Ich helfe gerne!!! Ach so: Ich lebe
in Niedersachsen
Zuletzt geändert von Tosca am Samstag 3. März 2007, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tosca
Forenmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2007

Beitragvon Claudia am Samstag 3. März 2007, 20:33

Herzlich Willkommen hier im Forum!!
:D

Ich freue mich sehr, dass du in wirklich vielen Bereichen (Pädagogin, Lehrerin und selbst Mutter :) ) hier mitschreiben kannst.

Fühl dich wohl.

Ich bin schon jetzt auf viele weitere Beiträge gespannt!!

:D
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Beitragvon befana am Samstag 3. März 2007, 21:08

Hallo Tosca,

HERZLICH WILLKOMMEN

auch von mir.
Bin schon neugierig auf deine Beiträge. :D
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Re: Hallo Andrea!

Beitragvon Andrea am Samstag 3. März 2007, 21:49

Tosca hat geschrieben:
P.S.: Du kannst mich natürlich jederzeit kontaktieren, wenn Du bezüglich
Deines Kindes eine Frage hast! Ich helfe gerne!!! Ach so: Ich lebe
in Niedersachsen


Vielen lieben Dank für dein Angebot - darauf komme ich bestimmt zurück. Ich denke in ein paar Wochen geht es los mit den ersten Schultreffen. :D
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Beitragvon Muchai am Sonntag 4. März 2007, 02:31

Hallo Tosca,

ich habe nicht viele Opern gesehen, aber Tosca schon. Ich war ganz begeistert. Meine Mutter meinte sinngemäß, daß sie das nicht überrascht hätte, weil da ordentlich gemordet und gestorben wird.

Ich hoffe nicht, daß Du Dich in die Tiefe stürzt... :wink:

Musikalische Grüße vom
Muchai
Benutzeravatar
Muchai
*** Admin ***
 
Beiträge: 6111
Registriert: 24.02.2007
Tätigkeit: Erzieher i.R.
Land: Deutschland

Beitragvon Beebo am Sonntag 4. März 2007, 08:56

Hallo und Herzlich Willkommen,Tosca!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns im Forum! :D
Es grüßt euch--
Deborah
Beebo
Forenmitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2007
Alter: 34
Tätigkeit: Erzieherin, momentan Fachkraft für die Integration
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland

Beitragvon Waia am Sonntag 4. März 2007, 10:25

Hallo Tosca,

ich sende dir Grüße aus Niedersachsen, aus welcher Ecke kommst du wohl? Ich komme aus Cloppenburg.

Es ist immer wieder interessant für mich, mit "Lehrern" in die Diskussion zu gehen, wenn es um die Frage der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule geht. Gerade in Bezug auf die Aufnahme von Integrationskindern. Denn gerade in dem Bereich terten viele Unsicherheiten auf.

Ich wünsche dir viel Spaß. Ich bin auch nicht so oft hier, nach ein paar Tagen hat man echt eine Menge nachzulesen....

Gruß Waia
Waia
 

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste