Hier könnte ihr nach Buchtipps (Fachbücher) zu spez. Themen fragen.
(Für alle User offen.)

Moderator: befana

Lehrbücher oder ähnliches zum Thema "Pädagogische Klassiker"

Beitragvon Denise am Montag 27. September 2010, 07:43

Hallo,

für meine nächste mündliche Prüfung suche ich noch Lehrbücher, Lexika oder ähnliches, die insbesondere pädagogische Klassiker und grundlegende Richtung in der Pädagogik erklären, ganz speziell Humboldt und dessen Bildungsbegriff, Pestalozzi und auch Piaget. Wichtig ist vor allem, dass es nur eine kurze Einführung ist und die wesentlichen Punkte verständlich erklärt werden (damit hatte ich in den Seminaren der Prüferin nämlich immer so meine Probleme,weil es bei ihr sehr in die philosophische Richtung geht, mir leider auch das Grundwissen fehlt und ich auch nicht so der Typ dafür bin ;-) ).

Notiert sind schonmal das Pädagogische Grundwissen von Gudjons und die EInführung Pädagogik von Raithel, vielleicht hat ja aber jemand noch andere Tipps.

Danke schonmal :D
Denise
Forenmitglied
 
Beiträge: 867
Registriert: 21.02.2007
Wohnort: Essen
Alter: 29
Tätigkeit: wiss. Mitarbeiterin im Bereich Studienberatung
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin


Zurück zu Fachbuchsuche

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste