Neue User können sich hier kurz vorstellen Vielen Dank!
(Für alle User offen.)

Moderator: Sophina

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Vorstellungen!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Szia!

Beitragvon Isabel am Donnerstag 10. Mai 2007, 08:26

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Isabel, ich studiere Magister Erziehungswissenschaft und Germanistik auf Magister an der Universität Kassel. Im 8. Fachsemester bewege ich mich nun schon in der Abschlussphase: Ich konzipiere gerade das Exposé für meine Magsiterarbeit in der Erziehungswissenschaft und plane die Arbeit im Juli anzumelden.
Mein Thema bewegt sich in der Historischen Erziehungswissenschaft bzw. Kindheitsforschung: Kindheiten in der DDR im Fokus der Frauen- und Familienpolitik (Arbeitstitel).

Wenn ihr noch Fragen habt, scheut euch nicht sie zu stellen!

Liebe Grüße, Isa
Benutzeravatar
Isabel
Forenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Kassel
Alter: 33
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: M.A.


Beitragvon Rubina am Donnerstag 10. Mai 2007, 08:37

Hallo Isabel, Herzlich willkommen hier im Forum!

In welchem Bereich planst du denn, nach dem Studium, zu arbeiten?
Liebe Grüße, Rubina
Rubina
Forenmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 04.04.2007
Tätigkeit: Coaching von Langzeitarbeitslosen
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Diplom Pädagogin, PEKiP - Gruppenleitung

Beitragvon Sophina am Donnerstag 10. Mai 2007, 08:40

Hallo Isabel,

herzlich willkommen hier, eine informative und unterhaltsame Zeit wünsch' ich Dir.

Der Titel Deine Magisterarbeit klingt ja sooo interessant, was soll ich sagen, alles, was irgendwie mit "DDR" zu tun hat, trägt irgendwie den Schleier der mystischen Verklärung für mich.

Grüßle, Sophina
:schaf: Grüßle, Sophina

"Erst wenn die letzte Zimmerecke aufgeräumt,
die letzte Hausaufgabe geschrieben
und der letzte schlechte Umgang vergrault ist,
werdet Ihr Eltern herausfinden,
dass Ihr ohne Gemecker nicht glücklich seid!"
~ sehr frei nach den Weissagungen der Cree ~
Benutzeravatar
Sophina
*** Moderatorin ***
 
Beiträge: 3724
Registriert: 07.01.2007
Wohnort: Im schönen Monnem
Alter: 43
Tätigkeit: Labormäuschen
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Abitur
Berufsabschlüsse: Ausbildung zur Chemielaborantin.
Auch schon mal gemacht (ohne Ausbildung): Sekretärin, Telefonmarketing, Datenerfassung

Beitragvon Claudia am Donnerstag 10. Mai 2007, 08:45

Herzlich Willkommen hier im Forum!


Fühl dich wohl. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit dir! :D
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Beitragvon Andrea am Donnerstag 10. Mai 2007, 10:38

Hallo!

Herzlich Willkommen!

Wünsche dir viel Spass hier und freue mich auf einen regen Austausch.

Wenn du in den Foren ein bißchen mehr über deine Magisterarbeit berichten magst, würde ich mich sehr freuen - hört sich interessant an :D
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Beitragvon Linda40 am Donnerstag 10. Mai 2007, 12:18

Hallo Isabel, :D

auch von mir ein herzliches Hallo. :lol:

Ich bin Linda, 40J., und komme aus Berlin.

Ich bin Tagesmutter, betreue derzeit 2 Mädchen und einen Jungen. :wink:

Meine eigenen Kinder sind inzwischen 17J. und 14J.

Liebe Grüße
Linda :D
Benutzeravatar
Linda40
Forenmitglied
 
Beiträge: 1125
Registriert: 14.03.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 49
Tätigkeit: Tagespflegeperson (Förderung und Betreuung von Kindern im Alter von 0-3 Jahren)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Ausbildung zur Bürogehilfin (heute:Fachkraft für Bürokommunikation),
einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Seit 1994 Tagespflegeperson (Einzelpflegestelle).
Arbeite für das Jugendamt mit Pflegeerlaubnis.
Qualifizierung: Berliner Grund- und Aufbauzertifikat.

Beitragvon befana am Donnerstag 10. Mai 2007, 22:30

Hallo Isabell

Auch von mir ein

HERZLICH WILLKOMMEN
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Beitragvon andyhandy am Freitag 11. Mai 2007, 15:29

Von mir auch ein

HERZLICHES WILLKOMMEN
vlg
andyhandy

Was nicht in die Wurzeln geht,
geht auch nicht in die Krone

Afr. Weisheit
andyhandy
Forenmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: 14.01.2007
Wohnort: München
Tätigkeit: Studierende an der FAKS

Beitragvon Isabel am Samstag 12. Mai 2007, 07:20

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!


@Rubina
Das lass ich ehrlich gesagt auf mich zukommen. Großartig planen kann man das ja mittlerweile nicht mehr. Es wäre toll, wenn ich mit einer halben Stelle oder einem Stipendium Promovieren könnte. Verlagsarbeit könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber jetzt ist erstmal die Mag. dran, und dann sehen wir weiter. :)


@Sophina
Ja, so geht es vielen. Ich stamme ja aus der DDR, deshalb interessiert mich das Thema wahrscheinlich auch so.
Leider ist es gar nicht so einfach bei diesem Thema voran zu kommen, weil empirische Untersuchungen nur wenig vorhanden sind. da ich historisch arbeiten will, ist es äußerst schwierig an material zu kommen. Wenn also jemand zufälligerweise auf etwas stößt: Immer gern her damit! :)
Benutzeravatar
Isabel
Forenmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Kassel
Alter: 33
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: M.A.

Beitragvon befana am Samstag 12. Mai 2007, 11:23

Hallo Isabel,
ich weiss nicht, was du genau suchst.
Mein Thema bewegt sich in der Historischen Erziehungswissenschaft bzw. Kindheitsforschung: Kindheiten in der DDR im Fokus der Frauen- und Familienpolitik (Arbeitstitel).

Mein Steckenpferd sind Lesefibeln.
Die Fibeln der DDR sind da sehr aufschlussreich.
Ach, was schreib ich, es gab ja all die Jahre nur eine.
Immer mit dem gleichen Inhalt, soweit ich weiss.
Abgesehen davon, was den Kindern dadurch mit auf den Weg gegeben wird, sagt sie viel über die Strukturen der DDR aus.
Die Frau geht arbeiten, erzieht die Kinder, macht den Haushalt...
Der Mann geht arbeiten!
Leider ist es gar nicht so einfach bei diesem Thema voran zu kommen, weil empirische Untersuchungen nur wenig vorhanden sind. da ich historisch arbeiten will, ist es äußerst schwierig an material zu kommen. Wenn also jemand zufälligerweise auf etwas stößt: Immer gern her damit! :D

Solltest du Interesse daran haben, finden wir bestimmt einen Weg.
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori


Zurück zu Vorstellungen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste