Neue User können sich hier kurz vorstellen Vielen Dank!
(Für alle User offen.)

Moderator: Sophina

Forumsregeln
Willkommen im Unterforum Vorstellungen!
Bitte unsere Nutzungsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und das Impressum beachten.
Hinweise zur Bedienung sind bei der BBCode-Anleitung und den häufig gestellten Fragen zu finden.
Bei weiteren Fragen bitte an einen Admin wenden.

Moin

Beitragvon eshackt am Donnerstag 31. Mai 2007, 13:03

Hallo,

dann stelle ich mich mal vor: ich heiße Christine, bin 28 Jahre alt und lebe mit Mann und Kind (15 Monate) in Flensburg.
Ich studiere Lehramt für Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Deutsch und Textillehre und bin z.Zt. im 6.Fachsemester.

Lg, Christine
eshackt
Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2007
Wohnort: Flensburg


Beitragvon Andrea am Donnerstag 31. Mai 2007, 13:09

Hallo Christine!

Herzlich Willkommen!

Freut mich, mal wieder eine angehende Lehrerin hier zu begrüßen!
Fühl dich wohl hier :D

Grund- und Hauptschule zusammen - wußte bisher gar nicht das dies geht. Dachte immer Grundschullehrer hätten ein ganz anderes Studium als die Lehrer der weiterführenden Schule.

Was umfasst den Bereich der Texillehre?
Liebe Grüße
Andrea :elefant:
----------
    Wenn ich nur darf,
    wenn ich soll,
    aber nie kann, wenn ich will,
    dann kann ich auch nicht,
    wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf,
    wenn ich will,
    dann kann ich auch,
    wenn ich muss.
    Denn merke:
    die können sollen,
    müssen auch wollen dürfen.


    Johannes Conrad, Philosoph
Benutzeravatar
Andrea
Forenmitglied
 
Beiträge: 5107
Registriert: 09.01.2007
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: Erzieherin; Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.

Beitragvon befana am Donnerstag 31. Mai 2007, 13:25

Hallo Christine,

auch von mir ein

HERZLICH WILLKOMMEN

Wie schaffst du es zu studieren, wenn dein Kind erst 15 Monate alt ist?
Das stelle ich mir recht anstrengend vor.
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Beitragvon eshackt am Donnerstag 31. Mai 2007, 14:11

@Andrea

In Schleswig-Holstein kann man Grund- und Hauptschullehramt nur in Kombination studieren - in anderen Bundesländern ist das glaube ich anders geregelt.
Wobei sich hier sicherlich auch einiges ändern wird, wenn jetzt die Regionalschulen eingeführt werden!
Textillehre umfasst vor allen Dingen die Ästhetische Bildung und das kognitive Erfahren der textilen Umwelt! Leider steht dieses Fach nur noch in 3 Bundesländern im Lehrplan...
Ich habe ein besonderes Interesse daran, weil ich vorher Textil Design studiert habe!


@befana

Ich habe 2 Semester Babypause gemacht, und nun ist mein Kleiner an 3 Tagen in der Woche im Kindergarten! Die eigentliche Arbeit für´s Studium findet dann eben nur statt, wenn der Kleine schläft... das ist schon sehr anstrengend, aber dafür habe ich auch eine große Bereicherung in meinem Leben ;o) Bisher klappt es ganz gut!


Lg, Christine
eshackt
Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2007
Wohnort: Flensburg

Beitragvon befana am Donnerstag 31. Mai 2007, 14:18

[...]und nun ist mein Kleiner an 3 Tagen in der Woche im Kindergarten!

Findet die Gruppe nur an drei Tagen statt, oder hast du es für dich so geregelt?
Lieben Gruss
befana

1. Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori)

2. Ich suche das Kind in mir (von mir)
Benutzeravatar
befana
*** Admin ***
 
Beiträge: 12525
Registriert: 19.01.2007
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Tätigkeit: Erzieherin
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Berufsabschlüsse: staatl. anerk. Erzieherin
Vorklassenleiterin
Zusatzqualifikationen: Montessori

Beitragvon eshackt am Donnerstag 31. Mai 2007, 16:06

befana hat geschrieben:
[...]und nun ist mein Kleiner an 3 Tagen in der Woche im Kindergarten!

Findet die Gruppe nur an drei Tagen statt, oder hast du es für dich so geregelt?



Ich wollte ihn nicht gleich für 5 Tage in den KiGa geben und der KiGa hat sich darauf eingelassen, dass ich auch nur diese 3 Tage zahle! Ein echter Glücksgriff also! Ab dem Herbst kommen wohl noch einige kleinere Kinder dazu - mein Kleiner ist jetzt quasi das "Probebaby"!
Er ist in einer Gruppe, in der nur Kinder ab 3 Jahren sind - bis jetzt zumindest. Er hat seine eigene Betreuerin, was wirklich ein großes Privileg ist! Und das klappt super! :D
eshackt
Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2007
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Claudia am Donnerstag 31. Mai 2007, 18:42

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast mich quasi zu dem neuen Unterforum „Lehramt“ inspiriert.

Ich freue mich auf viele Beiträge! :D

Viel Spaß im Forum!
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin

Beitragvon eshackt am Donnerstag 31. Mai 2007, 19:54

Claudia hat geschrieben:Du hast mich quasi zu dem neuen Unterforum „Lehramt“ inspiriert.


Wow! :D Na dann sollte ich da bei Gelegenheit mal etwas schreiben :wink:
eshackt
Forenmitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2007
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Claudia am Donnerstag 31. Mai 2007, 19:58

eshackt hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:Du hast mich quasi zu dem neuen Unterforum „Lehramt“ inspiriert.


Wow! :D Na dann sollte ich da bei Gelegenheit mal etwas schreiben :wink:


Gerne. :lol:


Um dann auch mehr Feedback zu bekommen: Über Werbung freuen wir uns immer. :wink:
Liebe Grüße!
Claudia
:hack:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."
Immanuel Kant

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
Tucholsky

"Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem..."
Valentin
Claudia
*** Admin ***
 
Beiträge: 16417
Registriert: 06.01.2007
Wohnort: Paderborn
Alter: 33
Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KatHO NRW, Abt. Paderborn und Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt, sowie freiberufliche Elternberaterin und Autorin
Blog: Blog lesen (118)
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Schulabschluss: Fachgeb. Abitur
Berufsabschlüsse: Diplom-Pädagogin, Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts), Erzieherin, Kinderpflegerin
Zusatzqualifikationen: Sexualpädagogin (gsp), Entwicklungspsychologische Beraterin für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB), StarkeEltern-StarkeKinder-Elternkursleitung beim DKSB, PEKiP®-Gruppenleiterin


Zurück zu Vorstellungen

  • BESUCHER

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast